Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
sheroesingames

Sheroes In Games

Computerspiele sind bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt, aber in der Produktion von digitalen Spielen gibt es nur wenige Frauen. Das Projekt SheroesInGames – Mädchen designen digitale Spiele – Netzwerke, Training, Strategien zielte darauf ab, Mädchen frühzeitig für das Entwickeln von Computerspielen zu begeistern und zu fördern. 

 


Über das Projekt

Im Rahmen des Projekts entstand eine Sammlung von Materialien für Training und Lobbyarbeit und es wurden Workshops sowie Game Jams durchgeführt, um die Materialien beispielhaft anzuwenden. Die Materialien sind in Form eines Wikis zugänglich; eine Weiterentwicklung durch die interessierte Community ist sehr erwünscht.

Dazu arbeiten wir eng mit Akteur*innen, Institutionen und Initiativen aus Lateinamerika und Deutschland zusammengearbeitet, die im Bereich der Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Bezug auf Programmierung und Design von digitalen Spielen aktiv sind.

Gemeinsam setzen wir uns so für mehr Chancengleichheit für Mädchen ein, um mittelfristig zu einem höheren Anteil an Frauen in der Computerspielbranche und zu mehr Diversität in Computerspielen beizutragen.

Am Projekt beteiligt waren die Goethe-Institute Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und Venezuela.

SheroesInGames wurde gefördert vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland.

Top