Buch des Monats

Kassandra

ROMAN | CHRISTA WOLF | 2013 | SPRACHE: SPANISCH
 

Casandra

Casandra | © Goethe-Institut

Sie war die Tochter von Priamo und Hekuba. Apollo verliebte sich in sie und verlieh ihr die Gabe der Prophezeiung, aber als er zurückgewiesen wurde, rächte er sich, indem er dafür sorgte, dass man ihr niemals glaubte. Kassandra kündigte den Untergang Trojas an, doch die Trojaner verspotteten sie. In dieser Minute konstruiert der Autor eine spannende Analogie zwischen den in der Ilias geschilderten Ereignissen und der angespannten Zeit des Kalten Krieges im 20. Jahrhundert. Die Prophetin will nicht nur das Sprachrohr Gottes sein, sie sehnt sich vor allem nach Wissen und Selbsterkenntnis. Aus dem Weidenkorb, in dem sie eingeschlossen ist (eine Metapher für die Situation der Frauen in der patriarchalischen Gesellschaft), sagt sie den Untergang, d.h. die Zerstörung der Kultur voraus. 

Erhältlich in der Bibliothek


 

Kontakt

Folgen Sie uns