Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutsche Spuren in Neufundland
​​Das Periskop und der Untergang der „HMCS Esquimalt“

Der Offiziersclub „Crow’s Nest“, in dem sich das Museum befindet
Der Offiziersclub „Crow’s Nest“, in dem sich das Museum befindet | © The Crow’s Nest

Im Offiziersclub „Crow’s Nest“ in St. John’s ist ein kleines Museum untergebracht. Ein besonders interessantes Ausstellungsstück ist ein Periskop, das aus dem Dach des mehrstöckigen Gebäudes herausragt. Das Periskop stammt von dem deutschen U-Boot „U-190“, das am 16. April 1945, den Minensucher „HMCS Esquimalt“ versenkte.

Das Periskop, das aus dem Gebäude herausragt Das Periskop, das aus dem Gebäude herausragt | © Heritage Foundation Newfoundland and Labrador Das U-Boot hatte den Auftrag erhalten vor Halifax zu patrouillieren und Handelsschiffe zu versenken. Der leitende Ingenieur des deutschen U-Boots, Werner Hirschmann, erinnert sich noch sehr genau an den Moment, als der kanadische Minensucher sich plötzlich dem U-Boot näherte und die deutschen Marinesoldaten davon ausgingen, per Radar entdeckt worden zu sein. Aus Angst selbst beschossen zu werden, feuerte die Besatzung einen Torpedo ab, der das kanadische Schiff traf und innerhalb weniger Minuten versenkte. Nur 24 Männer der 71-köpfigen Mannschaft überlebten diese verheerende Attacke. Kurz vor Kriegsende, am 11. Mai 1945, ergab sich die Besatzung des U-Boots den kanadischen Korvetten „Thorlock“ und „Victoriaville“ vor Cape Race. Während die deutsche Besatzung festgenommen und für Befragungen nach Halifax geschickt wurde, wurde das U-Boot 190 im Hafen in St. John’s, später dann auch in Quebec Stadt, Montreal und Halifax ausgestellt.
 
Das Periskop des deutschen U-Boots im Museum Das Periskop des deutschen U-Boots im Museum | © The Crow’s Nest Es fanden mehrere Treffen der Überlebenden der „HMCS Esquimalt“ statt, auch Walter Hirschmann nahm ab 1995 an diesen teil. Nach einem Jahr in Ottawa in Kriegsgefangenschaft, ließ der damals 21jährige sich in Toronto nieder und verbrachte sein ganzes Leben in Kanada. Bei dem letzten Treffen der Veteranen 2008 in St. John‘s, erklärte er, er sei traurig darüber, dass nun keine weiteren Treffen mehr stattfinden, jedoch freue er sich darauf die letzten Überlebenden wiederzusehen, denn sie seien ihm im Laufe der Jahre gute Freunde geworden. Das Periskop in St. John‘s ist somit nicht nur ein Mahnmal des Krieges, sondern auch ein Zeichen für Freundschaften, die über Landesgrenzen und Konflikte hinweg entstehen können.

Crow's Nest Officers' Club
88 Water St
St. John's, NL A1C 1A4

Top