Deutsche Spuren in Vancouver/British Columbia

Wussten Sie schon, dass...

… es viele deutsche Geschäftsmänner im 19. Jahrhundert nach Vancouver zog? 

Die ersten Siedler Westkanadas kamen als Goldsucher nach British Columbia. Später tauschten viele von ihnen die Unsicherheit des Goldgewerbes gegen den Beruf des Einzelhändlers. Der Deutsche Gustav Konstantin von Alvensleben versuchte sein Glück in Vancouver und war damit äußerst erfolgreich. David Oppenheimer schaffte es mit seinem Bruder sogar in den Stadtrat von Vancouver. Diese Persönlichkeiten hinterließen ihre Spuren im Stadtbild. Auch eine Kreditgenossenschaft geht auf ein deutsches Konzept zurück.

Spuren in Vancouver und Umgebung

Das „Holocaust Education Centre“ in Vancouver © Goethe-Institut Montreal

Deutsche Spuren in Vancouver
Das „Holocaust Education Centre“

Dieses Weiterbildungszentrum für Holocaust Studien wurde 1994 von Überlebenden als eine permanente Einrichtung in Vancouver gegründet. 

Das Anwesen von Gustav Roedde © Goethe-Institut Montreal

Deutsche Spuren in Vancouver
Der Buchbinder Gustav Roedde

Mehr als 120 Jahre ist es her, dass Gustav Roedde das Anwesen an der Barclay Street in Vancouver für seine Familie bauen ließ. Dieser Prachtbau aus der Viktorianischen Zeit liegt neben dem schönen Barclay Heritage Square Park.

Plakette, Edelweiss Credit Union im German Canadian Heritage Plaza © Goethe-Institut Montreal

Deutsche Spuren in Vancouver
Edelweiss Credit Union

 
Die „Edelweiss Credit Union of Vancouver“ wurde 1943 nach dem Leitgedanken der Selbsthilfe von Michael Bach gegründet. Historisch geht die Idee der Kreditgenossenschaften auf die genossenschaftlichen ländlichen Raiffeisenbanken und städtischen Volksbanken zurück, die Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland ihren Ursprung hatten.
 

Denkmal von David Oppenheim © Goethe-Institut Montreal

Deutsche Spuren in Vancouver
David Oppenheimer

Das „Warehouse Studio“ in Vancouvers „Downtown Eastside“ sieht auf den ersten Blick wenig spektakulär aus.  Im 19. Jahrhundert ließen die deutschstämmigen Brüder Oppenheimer den Bau fertigstellen, um ihn für ihren Lebensmittelgroßhandel zu nutzen.

„Baron’s Manor Pub” © Goethe-Institut Montreal

Deutsche Spuren in Vancouver
Baron von Mackensen

In Port Kells (Surrey) steht an der Ecke der 96. Avenue und 192. Straße ein wahrhaft geschichtsträchtiges Haus. Der heutige Pub war einst das Anwesen eines deutschen Barons.

Haus der Familie von Alvensleben im Viertel Kerrisdale, jetzt „Croften House“ © Goethe-Institut Montreal

Deutsche Spuren in Vancouver
Alvo von Alvensleben

Das Leben in Britisch-Kolumbien wurde in der ersten Dekade des letzten Jahrhunderts maßgeblich von Deutschen mitbestimmt. Immigranten strömten nach Vancouver, um dort ihr Glück zu versuchen. Unter ihnen befand sich auch Gustav Konstantin von Alvensleben, kurz Alvo von Alvensleben.

Eine Spur in British Columbia