Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Rosinenpicker
Verkehrte Welten

In aktuellen Bilderbüchern geht es fantasievoll, abenteuerlich und lustig zu. Tiere haben Baustellenfahrzeuge, wundern sich über die Menschen, Erwachsene bekommen Nachhilfe von Kindern – und der Mond bestellt sich ein Kleid.

Von Holger Moos

Wolfsgruber: Ein Kleid für den Mond © Jungbrunnen In Linda Wolfsgrubers Ein Kleid für den Mond wünscht sich der Mond ein so schönes Gewand, wie es die Menschen auf der Erde tragen. Es findet sich ein Schneider, der es ihm nähen will. Doch der verzweifelt, weil der Mond ständig ab- und zunimmt. Der Schneider muss immer wieder aufs Neue Maß nehmen. Irgendwann sehen beide ein, dass der Mondenschein das schönste Kleid für den Mond ist. Wolfsgrubers sehr künstlerisches und poetisches Bilderbuch ist frei an ein Märchen von Ludwig Aurbacher angelehnt. Farbenfrohe Collagen zeigen die Werkstatt mit dem Handwerkszeug, wunderschöne Stoffe sind patchworkartig eingefügt, ein Maßband dient als Leitmotiv.

Pauli / Zedelius: Entschuldigung © Atlantis Der kleine Juri saust mit seinem Rennrad durch die Stadt. Als ein Mann, um die Ecke kommt, passiert ein Unfall. Der Mann fliegt in hohem Bogen ins Gebüsch, ist aber zum Glück Arzt und versorgt sich selbst mit einem Pflaster. Begeistert von Juris Rad will er auch mal damit fahren. Dabei kollidiert er mit einem geparkten Auto, und um den Kratzer zu vertuschen, bittet er eine Frau um Nagellack, doch das funktioniert nicht. Der Arzt will sich auf keinen Fall beim Autobesitzer entschuldigen, was der vernünftige Junge ihm immer wieder vorschlägt. Und so driftet die Geschichte ab in eine turbulente Fantasiewelt, bis der Arzt endlich nachgibt und seinen Fehler einsieht. In Lorenz Paulis und Miriam Zedelius' Entschuldigung gibt also das Kind dem Erwachsenen Nachhilfe, was anständiges Benehmen angeht. Miriam Zedelius‘ Illustrationen verstärken die Komik der Geschichte.

Alles mal andersrum

Johansson / Hermanowski: Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen © Kraus Ein Tag im Zoo mal andersrum präsentiert Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen: Die Menschen werden in Käfigen und Gehegen gehalten, und die Tiere kommen, um sie zu besichtigen. So wird der Besuch im Zoo für die Tierkinder ein großes Abenteuer. Sie können die Menschen beobachten, wie sie arbeiten, Sport machen, einkaufen, sich als Chef aufführen, Karneval feiern, Autofahren oder als Omas und Opas leben. Im Streichelzoo dürfen die Menschen sogar gefüttert werden. Das Leben der Menschen wird ordentlich auf die Schippe genommen. Diese verkehrte Welt ist enorm vergnüglich. Juri Johansson und die Illustratorin Barbara Hermanowski haben ein Gespür dafür, was Kinder an Erwachsenen befremdlich finden, denn hier wundern sich nicht nur Tiere über Menschen, sondern auch Jung über Alt.

Könnecke: Buddeln, Baggern, Bauen © Hanser Es ist ja nichts Neues: Kinder buddeln und bauen gern. Große Baumaschinen und Baustellenfahrzeuge üben eine besondere Faszination auf die Kleinen aus. Ole Könnecke greift dieses Sujet in Buddeln, Baggern, Bauen auf. Doch auch in diesem Bilderbuch herrscht eine verkehrte Welt. Große Baumaschinen helfen den Tieren bei ihrer Arbeit und manchmal auch in absurden Situationen. Da transportiert die Bildhauerin Frau Schaf mit ihrem Radlader nicht nur die Lebensmitteleinkäufe, sondern auch einen großen Steinquader. Frau Elefant bringt den Tierkindern dank ihres Vorderkippers den fehlenden Sand auf den Spielplatz. Und Frau Kuh kann sich dank ihres Teleskopkrans endlich ein Klavier auf die Weide stellen. Das wurde auch Zeit, schließlich ist sie Konzertpianistin. Bei Könnecke stehen Technik und Fantasie in einem guten Verhältnis. In seinen bunten Zeichnungen ist jede Menge los. Nicht wundern, wenn die Kinder nach Betrachtung und Lektüre die Erwachsenen mit Spezialvokabular überraschen!

Mut und Freiheit

Waechter: Weltreise mit Freunden © Beltz & Gelberg Zu Beginn von Philip Waechters neuem Bilderbuch Weltreise mit Freunden liest der Waschbär ein spannendes Buch über eine abenteuerliche Reise, inklusive der Überquerung eines Meeres. Das würde er auch gerne erleben. Doch es fehlen ihm wichtige Reiseutensilien, die er sich bei seinen vier Freunden, dem Dachs, dem Fuchs, dem Bären und der Krähe, leihen will. Diese finden alle einen guten Grund mitzukommen. Gemeinsam überstehen sie gefährliche Situationen und kommen zufrieden und glücklich wieder zu Hause an. Waechters Zeichnungen, die Comics ähneln, geben den einzelnen Szenen eine besondere warme Stimmung, und wie immer gibt es viele Kleinigkeiten zu entdecken. Ein humorvolles Bilderbuch über Freiheit und den Mut, etwas Neues zu wagen.
 
Rosinenpicker © Goethe-Institut / Illustration: Tobias Schrank Juri Johansson / Barbara Hermanowski (Ill.): Von Krawattenmännchen, Vielfraßen und Faulpelzinnen. Ein Tag im Zoo
Berlin: Kraus Verlag 2023. 26 S.
ISBN: 978-3-9823493-3-6

Ole Könnecke: Buddeln, Baggern, Bauen. Kleine Geschichten von großen Maschinen
München: Hanser 2023, 32 S.
ISBN: 978-3-446-27722-9

Lorenz Pauli / Miriam Zedelius (Ill.): Entschuldigung
Zürich: Atlantis Verlag, 2023. 32 S.
ISBN: 978-3-7152-0862-6

Philip Waechter: Weltreise mit Freunden
Weinheim: Beltz & Gelberg, 2023. 26 S.
ISBN: 978-3-407-75740-1

Linda Wolfsgruber: Ein Kleid für den Mond
Wien: Jungbrunnen, 2023, 32 S.
ISBN: 978-3-7026-5978-3

Top