Quick access:
Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Regards Croisés© Thomas Bethge/Shutterstock

Crossed Glances

between Quebec and European Writers

As part of the Festival international de la littérature (FIL)

In collaboration with several of its foreign partners, the FIL has therefore decided to organize meetings between Quebec and European (Catalonia, Belgium, Germany) writers. These encounters will take the form of epistolary exchanges followed by virtual encounters between these writers during the FIL 2020, which will be read and listened to both in Quebec and in Europe.

Here we would like to present one of these correspondences, the one between the Berlin blogger Jennifer Dummer and the Quebec author David Goudreault.

The exchange

Berlin, August 12th, 2020

Hello David,

I am very happy about our writing to each other as part of the FIL 2020 program Regards Croisés (“Crossed Glances”) across the Atlantic. But how to get started? In my inner ear, I hear the words of your literary character Jean-Paul, who says "[...] has to do it without hesitation, just go for it.” Well, I’ll just go for it.

Our first encounter was as reader and author. Do you remember the interview we did in Montreal on Saint John the Baptist Day? I was pretty nervous to meet you that day.

Back then, I would have never thought that we would keep in touch, let alone that I would translate one of your texts one day. As a long-time passionate reader, and a reader of Quebecois literature since 2010, I had devoured your book La bête à sa mère (Mama’s Boy) and its sequels. It was of course the story and its polarising character that interested me, however, what impressed me the most was the language. It is so rhythmic and rich. I love how you express things and how you twist the turns that seem familiar. Do you keep a list of these phrases? For years, I have been keeping notebooks with Quebecois words and their translations, expressions, and quotes. Today they are useful to me when I translate. Did you know that it was because of Mama’s Boy that I started translating? I fell so much in love with this novel that I told people around me about it. One day, out of curiosity and impatience to see what the story might sound like in German, I opened a blank document on my computer, placed the book next to it, and started translating. My only translation experiences at the time had been a few courses at the university, during the year I lived in Quebec when I filled notebooks and hosted literary soirees in German and French. – Do you remember your first book project?

Translating the first few sentences of your novel was a pleasure and I knew pretty quickly that it was definitely something I wanted to keep doing. And here we are in 2020, with a bilingual anthology of Quebecois literary texts published in Germany for which I translated your short story Bien parti pour mal finir (“Too Good of a Start for a Bad Ending”). What a beautiful journey!

I hope this letter finds you well and healthy in Sherbrooke.
Many regards from Berlin in a heat wave :)

Jennifer

Sherbrooke, August 18th, 2020
 
Dear Jennifer,
It’s a great pleasure to reconnect with you and read your letter. Between the words, I can hear your voice and see your mischievous smile.

Of course, I remember our first meeting, at the corner of Rue Ontario and Rue Saint-Denis right before a show where I had to share the stage with Sans Pression and my friend Manu Militari. What an interesting transition going from a conversation about literary creation to a rap show. That the first conversation took place on the evening of our national holiday gave our relationship a good omen.

I did not know though that my first novel was responsible for your becoming a translator. That is an honour. Even if many people agree that “to translate is to betray”, I know my characters are in good hands with you. Above all, I must trust you, as my knowledge of German is rudimentary. You could sneak in a dragon and skip a few chapters, I wouldn't know. Don’t do that!

I liked the English translation by Book*hug Press, even though the novel loses in density. When translating from French to English, the ideas are condensed into fewer words. Juliet Sutcliffe did an excellent job with her translation, running certain passages by me and finding suitable alternative references. She did such a good job that my father, when reading Mama's Boy, declared, “It’s like rock ‘n’ roll, it sounds even better in English!” Obviously, I don’t agree with him.
 
Initially there was also the plan to translate the novel into the French of France, where it was released by Éditions Philippe Rey and chez 10/18. I refused; Quebecois French is not an exotic dialect and French readers in Europe can find their way with minimum effort. I did, however, agree to a glossary of several pages at the end of the book.
  
Yes, I do remember my first book project, a poetry collection entitled Premiers soins (First Aid). When the book arrived hot off the press and I could smell it, read my verses, it was a key moment for me and a confirmation. Because writing is at the core of what I desire. That first book is currently being translated in Mexico. I am learning Spanish these days and the publication of the book gives me additional motivation. Maybe the bilingual anthology will inspire me to learn German. We’ll see!
 
So how do you define your relationship with artistic creation? Does your work as a translator influence your style and your ideas? And what do you think is the ideal proportion of time spent on creation versus time spent on translation?
 
Tell me everything, dear colleague.
 
David

 

Berlin, August 19th, 2020
 
Dear David,

That’s great news that Premiers soins will come out in Spanish! Thanks to its similarity with French and a few language courses I am able to read Spanish but speaking it is a different matter. It would be great if you could come to Germany to introduce your books to the German-speaking public and read passages in German. Do you easily learn other languages?

“To translate is to betray” – yes, I've heard this before and also here and there that “translating is not possible”. I never agreed. I think that you only need the right person for each book to be translated. Translating begins with attentive reading, followed by a minute analysis of the text: what does it want, what does it do, and how. I get close to the text so that I can then move away from it because you also need to take liberties when the language and the culture ask for it. – I would not add a dragon, it would instead be an alien and a few chapters taking place in outer space :) – When there are uncertainties or doubts, it is always the best thing to seek the dialog with the author, as I think Juliet Sutcliffe did, and so did I. I am very grateful that you are open to a dialog. We work together so that a translation does not become a betrayal.

Have you ever had the opportunity to meet your English-speaking audience? Did they ask you the same questions, give you the same comments as the French-speaking Quebecois audience? And how did the Europeans react to Mama’s Boy?

I think I have always been a creative person; it’s something I got from my mom. I have tried different art forms, often leaning towards writing. Based on a thought or a feeling I wrote poems and short prose. Then I tucked them away in a box that I still have. Other bits of text are in folders on my computer. They date back to my time in Montreal. Discovering the vibrant Montreal life made me take out paper and pencil again after years of not writing anything because I felt I was too influenced by what I read. Last night I reopened that box and got lost in it. I don't feel ready to share these writings yet. I spend more time translating than writing.

In your case, I know that everything you do is based on writing whereas for me, reading is the foundation of everything I do. Talking about reading, I'm curious to know what you are reading. And does reading have an impact on your creative process?

Looking forward to reading you again soon.
Jennifer

Sherbrooke, August 22nd, 2020
 
Hi Jennifer,
 
I’ll jump right to responding to your last lines about the idea of time spent reading is not being devoted to writing. For me, literature consists of two stages of the same breath. Reading and writing go hand in hand. I even believe that in order to write a little, you have to read a lot. The time that you spend reading may already nourish your next text.
 
I fully use the influence of the books that I read for my own writing projects. Sometimes the lineage is obvious and even underlined in certain passages of my novels. Other times it is subtly interwoven and I am probably not even aware of it. Pure style, unattached genius doesn't exist. Our native language already forges our thinking and the foreign languages we learn in the course of our life (I learn new languages slowly, but I want to become a polyglot, so I stick to it). Also, what we are told to love, what we really love, and what we hate permeates us just as much, and it transpires in the books we write.
 
To date, my novels have all received positive critical reviews in Canada and Europe. Finding my readership, on the other hand, is somewhat a struggle. The publishers believe in me and continue to publish my books. The feedback abroad is similar to the one in Quebec except that the French and Belgians are more impressed by the freedom of my tone. Several readers told me that this was no longer possible in their countries and that it was redeeming to see an author taking so much liberty.
                                      
Keep your box in a safe place, I am convinced that there is some good, some very good stuff in it. Maybe the beginning of your first anthology or the plot of a novel. If you want a benevolent first reader, don't hesitate to translate some extracts for me; if my comments don't suit you, you can blame the translator! In the meantime, I’ll revisit Yukio Mishima and his uncompromising non-fiction. Sometimes it reminds me of Carrère. Maybe one day I might also get into a story like this, to terrorise my loved ones.
 
So long, my friend. Good night!
 
David

 

Berlin, August 23rd, 2020
 
Good morning David,

This is already the third and last time I am writing to you. I love our exchange, which made me realise how much and on how many levels I like the art of correspondence. I don’t know how it is for you, but I really took time to write these letters; there are several versions of each. It's a helpful exercise to organise one’s thoughts and also a nice exercise in rewriting. I reread my letters a few times before sending them off (hoping they did not contain too many typos).
I would like us to talk about a topic that is of great concern to our profession these days: money. Have you felt any financial uncertainty in recent months due to the shutdown of an entire sector of cultural life? Overnight, there were no more events and the future of any events still remains uncertain.

On the other hand, not all events were canceled or postponed. There were a few that moved straight to the internet. This allowed me to follow live on my computer screen discussions with authors from Quebec that I would not have been able to attend in normal times because of the geographical distance. The Librairie du Québec in Paris, for example, organised virtual meetings with the nominees of the literary award Prix littéraire France-Québec. You were nominated for your latest novel Ta mort à moi. How are you preparing for these new communication formats? Do you think this will be our future?

I also learned during another online event with you that Mama’s Boy will be turned into a film. Can you tell me more?

Now I'm coming to the end, but who knows whether our epistolary exchange won’t continue now that I know to whom I can send my writing to in order to be read for the first time.

I thank you for this exchange and send you my best wishes from Germany.
Jennifer

 

Sherbrooke, August 24th, 2020

Dearest Jennifer, 

The pleasure is mine, too, and I am grateful to the FIL for the momentum. Now it’s up to us to keep the momentum going.

From the outset, I reassure you, you have a good command of French, which reaffirms my confidence in you for the translation of my books. That reassurance is a non-negligible secondary benefit from our exchange.

You are addressing a sensitive subject, money. In literature, it is a bit of a taboo. Writing a “popular book” is dangerous for the author's credibility. A wonderful paradox, by the way, as it’s the bestsellers that allow distributors, publishers, and booksellers to survive, but their literary contribution to the industry is rarely celebrated. Obviously, the quality of a book has little to do with the quantity of copies sold, but the two are not mutually exclusive. We have to remind ourselves of that sometimes. My readership is loyal and I haven't suffered too much from the pandemic so far. Several conferences and shows have been canceled, but it leaves me time to write. I'm not to be pitied, but I miss the literary scene.
 
Today artists are being asked to reinvent themselves so they can reach the public in different ways. I do not believe in it. We bring people together and for thousands for years, writers had face-to-face contact with their audience. Finding an equivalent when either side only sits in front of a screen will be difficult. As for the lack of in-person encounters, that pains me even more. Besides the mess of reorganising one’s life with children, the main impact of the crisis for me is the lack of direct contact with people, the distance, the diffuse fear that came between us. But I have to accept that pain with patience as we won't get out of it any time soon.
 
Let’s write to each other again, yes. I will find the time to answer, between two projects. For the TV series (what an endless process), I intend to be a consultant only. My new album is almost ready (no tour, it will live on its own) and I want to take more time between the publication of my next novels and anthologies. Who knows, we may be on the cusp of a great transatlantic correspondence.
 
See you soon, my dear,
 
David

 

David Goudreault © Max Picard David Goudreault (Quebec)

David Goudreault is a novelist, poet and social worker. Artistic director of the Grande nuit de la poésie de St-Venant, he has published three collections of poetry at Écrits des Forges and four novels at Éditions Stanké, including the trilogy La Bête, which was a huge success. His caustic writing has earned him a considerable number of distinctions, including the medal of the National Assembly, the World Poetry Cup, the Archambault Literary Grand Prize and the Prix des nouvelles voix de la littérature. His most recent novel, Ta mort à moi, is currently a finalist for the Prix France-Québec 2020.

Jennifer Dummer (Germany) Jennifer Dummer © Sidney Seba

Jennifer Dummer is a translator (from French) and blogger. She works for the promotion of Quebec culture on the German-speaking market. She studied French and comparative literature in Mainz, Berlin and Montreal. She promotes Quebec literature and music through the blogs jennismusikbloqc.com and quelesen.com, and she presents Quebec and Canadian culture in the Book and you series of events and at the Aurores Montréal - BERLIN EDITION festival.  She is the author of the bilingual anthology of literary texts from Québec and French Canada Pareils, mais différent / Genauso, nur anders, published by the Munich-based publisher DTV.

Top

Schnelleinstieg:
Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Regards Croisés© Thomas Bethge/Shutterstock

Briefwechsel
Blicke, die sich kreuzen

zwischen Schriftsteller*innen aus Québec und Europa

Im Rahmen des Festival international de la littérature (FIL)
 
Das FIL hat in diesem Jahr beschlossen, Treffen zwischen Schriftsteller*innen aus Québec und Europa (Katalonien, Belgien, Deutschland) zu organisieren. Diese Begegnungen finden in Form eines Briefwechsels statt, gefolgt von virtuellen Begegnungen zwischen diesen Schriftstellern während der FIL 2020, die sowohl in Quebec als auch in Europa gelesen und gehört werden.

Einen dieser Briefwechsel, den zwischen der Berliner Bloggerin Jennifer Dummer und dem Quebecer Autoren David Goudreault präsentieren wir Ihnen hier.

Der Briefwechsel

Berlin, den 12. August 2020
 
Hallo David,

es freut mich sehr, mit Dir über den Atlantik im Rahmen der Blicke, die sich kreuzen des FIL 2020 zu korrespondieren. Aber wo beginnen? In meinem inneren Ohr höre ich die Stimme Deiner Romanfigur Jean-Paul, wie er sagt: „[…] muss es tun, ohne zu zögern, einfach loslegen.“ Also lege ich einfach los.

Kennengelernt haben wir uns als Leserin und Autor. Erinnerst Du Dich an das Interview, das wir am Johannistag in Montreal geführt haben? Ich war an dem Tag wegen unseres Treffens ganz schön nervös.

Damals hätte ich nie gedacht, dass wir in Kontakt bleiben würden, geschweige denn, dass ich eines Tages einen Deiner Texte übersetzen würde. Als langjährige leidenschaftliche Leserin, seit 2010 auch der Literatur von Quebec, habe ich La bête à sa mère („Muttersöhnchen“) und seine Fortsetzungen verschlungen. Es war natürlich die Handlung und ihr polarisierender Charakter, die mich interessierten, aber was mich vor allem beeindruckte, war die Sprache. Sie ist so rhythmisch und reich. Ich liebe es, wie Du Dinge ausdrückst und wie die Wendungen, die vertraut erscheinen, verdreht sind. Führst Du eigentlich eine Liste mit diesen Redewendungen? Ich trage seit Jahren Quebecer Vokabular und seine Übersetzungen, Ausdrücke und Zitate in Notizbüchern zusammen. Diese sind mir heute beim Übersetzen nützlich. Weißt du, dass ich wegen La bête à sa mère angefangen habe zu übersetzen? Ich hatte mich so sehr in diesen Roman verliebt, dass ich den Leuten in meiner Umgebung davon erzählte. Eines Tages habe ich aus Neugierde und Ungeduld, zu sehen, wie die Geschichte auf Deutsch klingen könnte, ein neues Dokument auf meinem Computer geöffnet, das Buch danebengelegt und mit der Übersetzung angefangen. Meine einzige Erfahrung mit dem Übersetzen beruhte zu dem Zeitpunkt auf ein paar Kursen an der Uni, ein Jahr in Québec, wo ich die Notizhefte mit Worten füllte und ein paar zweisprachige literarische Abende, die ich moderiert habe.". – Erinnerst Du Dich an Dein erstes Buchprojekt?

Es war eine Freude, die ersten Sätze Deines Romans zu übersetzen, und ich wusste ich ziemlich schnell, dass es definitiv etwas war, was ich weiterverfolgen wollte. Und jetzt befinden wir uns im Jahr 2020 und in Deutschland erscheint eine zweisprachige Anthologie mit Deiner Kurzgeschichte Zu gut gestartet, um schlecht zu enden, die ich übersetzt habe. Was für eine schöne Entwicklung!
Ich hoffe, dieser Brief erreicht Dich gesund und munter in Sherbrooke.

Viele Grüße aus dem heißen Berlin :)
Jennifer

 

Sherbrooke, den 18. August 2020
 
Liebe Jennifer,

eine große Freude, von Dir zu hören und Deinen Brief zu lesen. Zwischen den Worten kann ich Deine Stimme hören und Dein schelmisches Lächeln sehen.
 
Natürlich erinnere ich mich an unser erstes Treffen an der Ecke der Rue Ontario und der Rue Saint-Denis kurz vor einer Show, bei der ich mir die Bühne mit Sans Pression und meinem Freund Manu Militari teilen musste. Was für ein interessanter Übergang von einem Gespräch über literarisches Schaffen zu einem Rap-Konzert. Dass diese erste Begegnung am Nationalfeiertag stattfand, war ein gutes Omen für unsere Beziehung.
 
Allerdings wusste ich nicht, dass mein erster Roman dafür verantwortlich ist, dass Du Übersetzerin geworden bist. Das empfinde ich als Ehre. Auch wenn einige Leute sich einig sind, dass „Übersetzen Verrat ist“, so weiß ich meine Charaktere bei Dir in guten Händen. Ich muss vor allem in der Lage sein zu vertrauen, denn meine Deutschkenntnisse sind rudimentär. Du könntest einen Drachen in den Text schmuggeln und ganze Kapitel unterschlagen und ich hätte keine Ahnung. Tu das bitte nicht!
 
Mir gefiel die englische Übersetzung von Book*hug Press, auch wenn der Roman an Dichte verloren hat. Bei der Übersetzung vom Französischen ins Englische werden die gleichen Ideen in weniger Worten ausgedrückt. Juliet Sutcliffe hat hervorragende Übersetzungsarbeit geleistet; sie hat bestimmte Passagen mit mir abgestimmt und geeignete alternative Bezüge gefunden. Sie hat ihre Sache so gut gemacht, dass mein Vater bei der Lektüre der englischen Übersetzung mit dem Titel Mama's Boy behauptete: „Es ist wie Rock'n'Roll, es klingt auf Englisch noch besser!“ Offensichtlich stimme ich ihm nicht zu.
 
In Frankreich, wo der Roman von Editions Philippe Rey und von 10/18 herausgegeben wurde, war anfangs geplant, den Roman in das Französisch zu übersetzen, wie es in Frankreich gesprochen wird. Ich lehnte das jedoch ab, denn Quebecer Französisch ist kein exotischer Dialekt. Die frankophonen Europäer sind in der Lage, es mit minimalem Aufwand zu verstehen. Ich habe jedoch zugestimmt, ganz am Ende des Buches einige Seiten Glossar hinzuzufügen.
 
Ja, ich erinnere mich an mein erstes Buchprojekt, die Gedichtsammlung Premiers soins („Erste Hilfe“). Als das Buch druckfrisch ankam und ich es riechen und meine Verse darin lesen konnte, war dies für mich ein Schlüsselmoment und eine Bestätigung. Denn Schreiben steht im Zentrum meiner Wünsche. Dieses erste Buch wird gerade in Mexiko übersetzt. Ich lerne derzeit Spanisch und die spanische Ausgabe ist eine zusätzliche Motivation dafür. Wer weiß, vielleicht bringt mich die zweisprachige Anthologie noch dazu, Deutsch zu lernen!
 
Wie stehst Du zum Thema künstlerisches Schaffen? Hat Deine Arbeit als Übersetzerin Einfluss auf Deinen Stil und Deine Ideen?

Und was ist Deiner Ansicht nach die ideale Zeitaufteilung zwischen kreativem Schreiben und Übersetzungen?
 
Erzähle mir von alledem, liebe Kollegin.
 
David

 

Berlin, den 19. August 2020
 
Lieber David,
 
was für eine gute Nachricht, dass Premiers Soins auf Spanisch veröffentlicht wird! Wegen seiner Ähnlichkeit mit Französisch und weil ich einige spanische Sprachkurse besucht habe, kann ich Spanisch lesen, aber sprechen ist ein anderes Thema. Es wäre toll, wenn Du nach Deutschland kommen könntest, um Deine Bücher dem deutschsprachigen Publikum vorzustellen und Passagen auf Deutsch zu lesen. Lernst Du auch noch andere Sprachen?
 
„Übersetzen ist Verrat", ja, das habe ich auch schon gehört und hier und da, dass „Übersetzen gar nicht möglich ist“. Ich habe dem nie zugestimmt, sondern ich bin der Meinung, dass man für jedes Buch zum Übersetzen nur die richtige Person braucht. Übersetzen beginnt mit einer aufmerksamen Lektüre, gefolgt von einer sorgfältigen Analyse des Textes: Was will der Text, was macht er und wie. Ich nähere mich dem Text, damit ich mich anschließend davon entfernen kann, weil man sich auch Freiheiten nehmen muss, wenn die Sprache und die Kultur danach verlangen. – Ich würde keinen Drachen hinzufügen, dann schon eher einen Außerirdischen und ein paar Kapitel, die im Weltraum spielen :) – Wenn es Unsicherheiten oder Zweifel gibt, ist es immer das Beste, den Dialog mit dem Autor zu suchen, so hat es glaube ich Juliet Sutcliffe gemacht und so mache ich es auch. Ich bin sehr dankbar, dass Du offen für Dialog bist. So arbeiten wir gemeinsam daran, dass eine Übersetzung eben nicht zum Verrat wird.
 
Hattest Du jemals die Gelegenheit, Deinem englischsprachigen Publikum persönlich zu begegnen? Hat es Dir dieselben Fragen gestellt und dieselben Kommentare abgegeben wie das Publikum in Quebec? Und wie hat die europäische Leserschaft auf La bête à sa mère reagiert?
 
Ich glaube, ich war schon immer ein kreativer Mensch, das habe ich von meiner Mutter geerbt. Ich habe verschiedene Kunstformen ausprobiert und dabei oft zum Schreiben tendiert. Ausgehend von einem Gedanken oder einem Gefühl habe ich Gedichte und kurze Prosa verfasst. Diese habe ich dann in einer Kiste verstaut. Die Kiste habe ich noch. Andere Texte befinden sich in Ordnern auf meinem Computer; sie stammen aus meiner Zeit in Montreal. Als ich das pulsierende Leben in Montreal entdeckte, habe ich nach Jahren des Nichtschreibens wieder Stift und Papier herausgeholt – Jahre, in denen ich das Gefühl hatte, von dem, was ich las, zu stark beeinflusst zu sein. Gestern Abend habe ich die Kiste geöffnet und mich in ihrem Inhalt verloren. Ich fühle mich noch nicht bereit, etwas von meinen Schriften zu teilen. Ich verbringe mehr Zeit mit Übersetzen als mit Schreiben.
 
Ich weiß, dass alles, was Du tust, auf Schreiben basiert, wohingegen für mich die Basis all dessen, was ich tue, die Lektüre ist. Wollen wir über das Lesen sprechen? Ich bin neugierig, was Du liest. Hat die Lektüre Einfluss auf Dein kreatives Schaffen?
 
Ich freue mich darauf, bald wieder von Dir zu lesen.
 
Jennifer

 

Sherbrooke, den 22. August 2020
 
Hi Jennifer,
 
um ohne Umschweife den Gedanken aus Deinen letzten Zeilen aufzugreifen, dass man die Zeit, die man mit Lesen verbringt, nicht dem Schreiben widmet. Für mich gehören Lesen und Schreiben zum selben Atemzug, sie gehen Hand in Hand. Ich glaube sogar, dass man viel lesen muss, um wenig zu schreiben. Die Zeit, die man mit Lektüre verbringt, kann vielleicht schon den Nährboden für die nächsten Texte bilden.
 
Ich übernehme den Einfluss der Bücher, die ich lese, voll und ganz für meine eigenen Projekte. Manchmal ist die Abstammung offensichtlich und sogar in bestimmten Passagen meiner Romane hervorgehoben. In anderen Fällen ist sie subtiler eingewebt und mir wahrscheinlich selbst gar nicht bewusst. Einen reinen Stil, ein von allem losgelöstes Genie, das gibt es nicht. Unser Denken wird bereits geprägt durch unsere Muttersprache und durch all die Sprachen, die wir im Laufe unseres Lebens lernen (ich lerne neue Sprachen nur langsam, aber ich möchte ein Polyglott werden, daher beiße ich mich durch). Auch das, was wir angewiesen werden zu lieben, was wir wirklich lieben und was wir hassen, das alles durchdringt uns genauso und zeigt sich in den Büchern, die wir schreiben.
 
Bisher haben alle meine Romane gute Kritiken in Kanada und Europa erhalten, aber eine Leserschaft aufzubauen ist eher schwierig. Die Verlage glauben an mich und publizieren meine Bücher. Das Feedback in Europa ähnelt dem in Quebec, nur dass die Franzosen und Belgier mehr von meinem freien Ton beeindruckt sind. Einige haben wir gesagt, dass so etwas bei ihnen nicht mehr möglich sei und dass es erlösend sei, wenn ein Autor sich so viel Freiheit nimmt.
 
Bewahre Deine Kiste an einem sicheren Ort auf. Ich bin überzeugt, dass sie einige gute und einige sehr gute Dinge enthält. Vielleicht den Beginn Deiner ersten Kurzgeschichtensammlung oder Handlung eines Romans. Wenn Du Dir einen wohlwollenden ersten Leser wünschst, zögere nicht, einige Auszüge für mich zu übersetzen. Wenn Dir meine Kommentare nicht passen, kannst Du der Übersetzerin die Schuld geben! In der Zwischenzeit kehre ich zurück zu Yukio Mishima und seiner kompromisslosen Sachliteratur. Sie erinnert mich manchmal an Carrère. Ich werde mich eines Tages vielleicht auch auf so eine Geschichte einlassen, um meine Lieben zu terrorisieren. 
 
Bis bald, meine Freundin, gute Nacht!
 
David

 

Berlin, den 23. August 2020
 
Guten Morgen David,

dies ist bereits der dritte und letzte Brief, den ich Dir schreibe. Ich liebe unseren Austausch, der mir klar gemacht hat, wie sehr ich die Kunstform der Korrespondenz auf vielen Ebenen mag. Ich weiß nicht, wie es für Dich ist, aber ich habe mir wirklich Zeit genommen, diese Briefe zu schreiben. Von jedem existieren mehrere Versionen. Es ist eine hilfreiche Übung, um Gedanken zu sortieren, und auch eine schöne Übung des Umschreibens. Ich habe meine Briefe stets mehrmals gelesen, bevor ich sie abschickte (in der Hoffnung, dass sie nicht zu viele Tippfehler enthalten).

Ich würde gern noch über ein Thema sprechen, dass in unserer Branche heutzutage ein großes Anliegen ist: Geld. Hast Du in den letzten Monaten nach der Schließung eines ganzen Sektors der Kulturszene finanzielle Unsicherheiten verspürt? Es gab ja von heute auf morgen keine Veranstaltungen mehr und zukünftige Veranstaltungen sind weiterhin ungewiss.

Andererseits wurden nicht alle Veranstaltungen abgesagt oder verschoben. Es gab einige, die direkt ins Internet verlagert wurden. Das ermöglichte es mir, bestimmte Gesprächsrunden mit Quebecer Autoren live auf meinem Computer zu verfolgen, an denen ich aufgrund der geografischen Entfernung normalerweise nicht hätte teilnehmen können. Die Librairie du Québec in Paris beispielsweise hielt virtuelle Treffen mit den Nominierten des Literaturpreises Prix littéraire France-Québec ab. Du wurdest für Deinen neuesten Roman Ta mort à moi nominiert. Wie bereitest Du Dich auf diese neuen Kommunikationsformate vor? Glaubst du, das wird unsere Zukunft sein?

Bei einer anderen Veranstaltung mit Dir, die ich im Internet verfolgt habe, hast Du erzählt, dass La bête à sa mère verfilmt wird. Kannst Du mir mehr darüber erzählen?

Ich komme zum Ende, aber wer weiß, ob unser Briefwechsel nicht noch weitergeht, wo ich jetzt weiß, an wen ich meine Texte senden kann, damit sie das erste Mal gelesen werden.

Ich danke Dir für diesen Briefwechsel und sende Dir die besten Grüße aus Deutschland
 
Jennifer

 

Sherbrooke, den 24. August 2020

Liebste Jennifer, 

die Freude am Austausch ist ganz meinerseits. Ich bin dem FIL dankbar für diesen Impuls. Nun liegt es an uns, diesen aufrechtzuerhalten.

Zunächst einmal kann ich Dir versichern, dass Du gute Französischkenntnisse hast, was mein Vertrauen in Dich als Übersetzerin meiner Bücher festigt. Diese Bestätigung ist ein nicht zu vernachlässigender Nebeneffekt unserer Korrespondenz.

Du sprichst ein heikles Thema an. Geld ist in der Literaturszene ein kleines Tabu. Das Schreiben eines „populären Buches“ ist gefährlich für die Glaubwürdigkeit der Autorin/des Autors. Es ist darüber hinaus ein wunderbares Paradoxon: Es sind die Bestseller, die den Distributoren, Verlegern und Buchhändlern das Überleben ermöglichen, aber ihr Beitrag zur Literaturbranche wird selten gefeiert. Natürlich hat die Qualität eines Buches wenig mit der Anzahl der verkauften Exemplare zu tun, aber eines schließt das andere nicht aus. Wir müssen uns das manchmal in Erinnerung rufen. Meine Leserschaft ist loyal und ich habe bisher nicht zu sehr unter der Pandemie gelitten. Einige Konferenzen und Veranstaltungen wurden abgesagt, aber damit habe ich Zeit zum Schreiben. Zu bemitleiden bin ich nicht, doch die Literaturszene vermisse ich schon.

Wir verlangen von den Künstler/innen, sich neu zu erfinden, um die Öffentlichkeit auf anderen Wegen zu erreichen. Ich glaube nicht daran. Wir bringen Menschen zusammen; seit Jahrtausenden hatten Schriftsteller/innen direkten Kontakt mit ihrem Publikum. Es ist schwierig, ein Äquivalent dafür zu finden, wenn beide Seiten nur vor einem Bildschirm sitzen. Was das Wegfallen persönlicher Begegnungen betrifft, so schmerzt mich das noch mehr. Neben dem Durcheinander, den Alltag mit Kindern neu zu organisieren, ist eine der Hauptauswirkungen der Krise für mich der Mangel an direktem Kontakt zu Menschen, die Distanz und die diffuse Angst, die zwischen uns steht. Ich muss diesen Schmerz jedoch geduldig ertragen, denn wir werden nicht so schnell aus dieser Situation herauskommen. 

Ja, lass uns einander wieder schreiben. Zwischen zwei Projekten werde ich die Zeit finden, Dir zu antworten. Für die Fernsehserie (was für ein endloser Prozess) möchte ich nur als Berater fungieren. Mein neues Album ist fast fertig (keine Tour, es wird ein Selbstläufer sein) und ich möchte mir mehr Zeit zwischen der Veröffentlichung meiner nächsten Romane und Kurzgeschichtensammlungen nehmen. Wer weiß, vielleicht ist dies der Anfang einer großartigen transatlantischen Korrespondenz.
 
Bis bald, meine Liebe,
 
David

 

David Goudreault © Max Picard David Goudreault (Quebec)

David Goudreault ist Schriftsteller, Dichter und Sozialarbeiter. Als künstlerischer Leiter der Grande nuit de la poésie de St-Venant hat er drei Gedichtbände bei Écrits des Forges und vier Romane bei Éditions Stanké veröffentlicht, darunter die Trilogie La Bête, die ein großer Erfolg war. Seine scharfsinnigen Texte haben ihm zahlreiche Auszeichnungen eingebracht, darunter die Medaille der Nationalversammlung, den World Poetry Cup, den Archambault Literary Grand Prize und den Prix des nouvelles voix de la littérature. Sein jüngster Roman, Ta mort à moi, ist derzeit Finalist für den Prix France-Québec 2020.

Jennifer Dummer (Deutschland) Jennifer Dummer © Sidney Seba

Jennifer Dummer ist Übersetzerin (aus dem Französischen) und Bloggerin. Sie arbeitet für die Förderung der Kultur Quebecs auf dem deutschsprachigen Markt. Sie studierte Französisch und Vergleichende Literaturwissenschaft in Mainz, Berlin und Montreal. Sie fördert die Literatur und Musik Quebecs durch die Blogs jennismusikbloqc.com und quelesen.com, und sie stellt die Kultur Quebecs und Kanadas in der Veranstaltungsreihe Book and you und beim Festival Aurores Montréal - BERLIN EDITION vor.  Sie ist Herausgeberin der zweisprachigen Anthologie mit Québecer und frankokanadischen Kurzgeschichten Pareils, mais différent / Genauso, nur anders, herausgegeben vom Münchner Verlag DTV.

Top