Die Sängerin Lotte in Kanada
„Auf beiden Beinen“

Lotte live
Lotte live | © 2018 Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die deutsche Nachwuchskünstlerin Lotte ist anlässlich des zehnten Geburtstags der PASCH-Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ der Einladung des Goethe-Instituts gefolgt, eine drei Städte umfassende High-School Tournee durch Kanada zu absolvieren.

Wundervolle Melodien und emotionale Texte prägen die Musik der 23-jährigen deutschen Popsängerin LOTTE. Die junge Songschreiberin und Multiinstrumentalistin kommt diesen Herbst im Rahmen einer kurzen Tournee nach Oakville, Edmonton und Montreal. LOTTEs Lieder thematisieren authentische Erlebnisse junger Erwachsener: von inniger Sehnsucht bis zur ausbrechenden Selbstbehauptung, von der Ballade bis zur Pop Hymne. Anlässlich ihres Konzertes in Montreal haben wir die Gelegenheit wahrgenommen, der 23-jährigen Ravensburgerin ein paar Fragen zu stellen.
 
Deine erste Tournee auf dem nordamerikanischen Kontinent wird von der Pasch-Initiative („Schulen - Partner der Zukunft“) unterstützt. Wie kam es zu der Zusammenarbeit?

Ich habe in den letzten Jahren bereits viel vom Goethe-Institut und der Pasch-Initiative gehört. Viele meiner Künstler-Freunde haben mit dem Goethe-Institut tolle Erfahrungen gemacht und immer begeistert von dem interkulturellen Austausch erzählt. Als dann die Anfrage in meinem Postfach lag, musste ich nicht lange nachdenken.

Ist es deine erste Tournee im nicht-deutschsprachigen Ausland? Gibt es etwas, worauf du besonders gespannt bist?

Ja das ist es in der Tat! Ich bin super aufgeregt; nicht nur darauf, ein neues Land mit seinen Menschen, Geschichten und seiner Kultur entdecken zu dürfen. Ich freu mich auch und vor allem darauf, meine Musik teilen zu dürfen. Das wird spannend, da ich das erste Mal Songs vor einem Publikum spielen darf, das deutsch nicht als Muttersprache hat und daher vermutlich auch anders auf die Texte reagiert.

Du hast zunächst auf Englisch getextet. Warum der Wechsel ins Deutsche?

Songwriting ist für mich wie Tagebuch Schreiben. Da pack ich alle meine Gefühle und meine Gedanken rein. Mir wurde irgendwann bewusst, dass ich das, was ich denke, sehr viel besser in der Sprache ausdrücken kann, die meine eigene ist – auf deutsch eben.

Du bist das erste Mal auf Nordamerika-Tournee. Hast du dich deswegen für ein Akustik-Set entschieden?

Wir sind in Deutschland jetzt über zwei Jahre mit der ganzen Band getourt, durften die verschiedensten Konzerte und große Festivals spielen. In Nordamerika, habe ich mir überlegt, soll es ein sehr viel intimeres Konzept sein. Ich möchte die Möglichkeit haben, mit den Schülern auf die Songs einzugehen – da passt das Akustik-Set super.

Du spielst hier in Nordamerika vor einem deutschlernenden Publikum. Hat dieser Umstand Einfluss auf die Gestaltung deiner Show?

Auf jeden Fall, ich möchte viel auf die Songs, die Texte, die Geschichten dazu eingehen.

Du bist eine Vertreterin einer neuen Generation deutscher Singer/Songwriter. Verstehst du dich als Gegengewicht zum omnipräsenten deutschen HipHop, oder gibt es da Berührungspunkte?

Ich glaube nicht, dass man Musik in zwei Lager teilen kann. Es gibt auf jeden Fall viele Berührungspunkte und das ist ja das Schöne an der Musik – sich von allen Seiten inspirieren zu lassen.

Was sind deine nächsten Pläne nach dieser Nordamerika-Tournee?

Nach der Nordamerika-Tournee werde ich weiter an meinem zweiten Album arbeiten. Also Studio, Reisen, Schreiben…
 

 

Lotte Live in Kanada

  • 21. September: Oakville: Appleby College 14:50 - 15:20 Uhr 
  • 24. September: Edmonton: Strathcona High School 12:00 - 12:30 Uhr
  • 27. September: Montréal: Collège de Rosement (Caféteria) 12:00 - 12:30 Uhr
  • 29. September: Montréal: Goethe-Institut 15:30 - 16:00 Uhr