Ângelo Madureira

Tänzer

Recife, Brasilien, 1975

Ângelo Madureira © © Ana Catarina Vieira Ângelo Madureira © Ana Catarina Vieira
Er stammt aus der Familie Madureira, einer traditionellen Künstlerfamilie aus Recife, und begann seine Tanzausbildung im Alter von drei Jahren. Sieben Jahre lang war er Solist des Balé Popular do Recife und tourte unter anderem durch Brasilien, die Vereinigten Staaten, Frankreich, Holland, Belgien und Kanada. Im Jahr 1995 übernahm er die Leitung und Choreografie des Balé Popular do Recife. Im Jahr 1998 gewann er das Forschungsstipendium Rede Stagium, mit dem er sein erstes Solo „Delirio" produzierte.

Im Jahr 2000 begann er zusammen mit Ana Catarina Vieira einen Prozess der linguistischen Forschung, aus dem ihre gemeinsamen Shows hervorgingen, die an wichtigen nationalen und internationalen Festivals teilnahmen. In den Jahren 2003 und 2007 erhielten sie zwei APCA-Auszeichnungen. Ihre Werke wurden bereits in Berlin, Kroatien, Portugal, Panama und New York gezeigt. Im Jahr 2014 erhielt er einen Bachelor in Body Arts Communication an der Päpstlichen Katholischen Universität von São Paulo.


www.dancacontemporanea.com.br

Top