Urpi Castro

Tänzerin

Lima, Perú, 1984

Urpi Castro © Urpi Castro Urpi Castro Urpi Castro
„Ich studierte Soziologie an der Hauptnationaluniversität San Marcos und zeitgenössischen Tanz und Tanzpädagogik an der Päpstliche Katholische Universität von Peru. Zusammen mit Michel Tarazona habe ich an 'Kinesferadanza' teilgenommen, einem Projekt mit dem Schwerpunkt Vielfalt. Seit 2017 leite ich Tremenda. Espacio Cultural, eine unabhängige Organisation, die sich um die Verbreitung des Tanzes durch Ausbildung, Reflexion und Kreation bemüht. Ich führte Regie bei „Lugares Otros", mit Unterstützung der Stadtverwaltung von Lima, im Rahmen des Wettbewerbs „Todo es Danza" (2020). In diesem Jahr habe ich vom Kulturzentrum Spaniens den Gestaltungsfonds erhalten, um das szenische Projekt für die virtuelle Umgebung 'Hibridada' zu verwirklichen.

Die Themen, mit denen ich mich in meinen kreativen Prozessen beschäftige, haben in der Regel mit Identität, Geschlecht und der sozialen Situation des „lo cholo" zu tun, sowie mit den Welten, die zwischen diesen Situationen verwoben sind, auf der Suche nach der Poetik unserer persönlichen Geschichten, die in gemeinsame Geschichten eingebettet sind, und wie diese Erzählungen in unseren Körpern aufgeprägt werden“.


concuerpos.com/sitio/taller-especial-con-urpi-castro

Top