João dos Santos Martins

Choreograph und Tänzer

Santarém, Portugal, 1989

João dos Santos Martins © © Consuelo Laclaustra João dos Santos Martins © Consuelo Laclaustra
Er ist ein Künstler, dessen künstlerische Praxis Formen wie Choreographie, Kuratieren und Inszenierung umfasst. Er begann sein Studium bei E.S.D. (Lissabon) und P.A.R.T.S. (Brüssel) und absolvierte ein Masterstudium bei e.x.er.c.e (Montpellier) und ATW (Gießen).

Seit 2008 orientiert er seine Praxis zwischen der Produktion von Stücken und der Zusammenarbeit als Tänzer mit Künstler*innen wie Ana Rita Teodoro, Eszter Salamon, Moriah Evans und Xavier Le Roy. Seine Arbeiten entwickeln sich oft im Prozess mit anderen Künstlern, wie in Antropocenas (2017) mit Rita Natálio und Onde Está o Casaco? (2018) mit Cyriaque Villemaux und Ana Jotta.

Sein Interesse an den Genealogien der Tanzgeschichte, den Überlieferungsprozessen und der Verbindung von Praxis und Diskurs führte dazu, dass er zusammen mit Ana Bigotte Vieira "Para uma Timeline a Haver" (Auf dem Weg zu einem bestehenden Zeitstrahl) kuratierte, ein kollektives Mapping des Tanzes in Portugal und die halbjährlich erscheinende Zeitschrift "Corea" gründete, die sich den Künsten und Künstler*innen widmet.

parasita.eu/joao-dos-santos-martins

Top