Kino
Filmwoche - Unerschrockene Truppen

Film-Still "Who Am I" (Ausschnitt)
© Sony Pictures Releasing GmbH/ Foto: Jan Rasmus Voss

Barranquilla, Universidad del Norte

Aus den überlieferten Fabeln des Aesop kennen wir den Satz "Einigkeit macht stark". Menschen haben einen natürlichen Drang nach Interaktion: Sie tun sich zusammen, suchen Anschluss - bei Freunden, Familie, Kollegen. Unsere Filmreihe zeigt Geschichten, in denen sich die Zugehörigkeit zu einer Gruppe in eine Waffe gegen die Angst verwandelt hat.
 
Unsere SprachschülerInnen und Follower auf Facebook und Twitter haben die folgenden drei Filme ausgewählt:

Dienstag, 1. August 2017, 19 Uhr:
"Als wir träumten"

Regie: Andreas Dresen, 113 Min., 2015

Filmstill Als wir träumten

Vor wenigen Jahren waren Dani, Rico, Paul und Mark noch Schüler in der DDR, ideologischen Zwängen unterworfen, aber auch geborgen in einem überschaubaren Alltag. Nach der Wende scheint es keine Regeln mehr zu geben. Die Freunde genießen ihre private Anarchie, ziehen nachts durch Leipzig, rasen in gestohlenen Autos betrunken durch die nächtlichen Straßen, nehmen Drogen, randalieren und genießen ihren Vandalismus. ALS WIR TRÄUMTEN erzählt die Geschichte einer lost generation, die unbewusst ein Opfer der Wiedervereinigung wurde. 
Trailer: youtu.be/FIkp_vq-gOg


Mittwoch, 2. August 2017, 19 Uhr:
"Who am I. Kein System ist sicher"

Regie Baran Bo Odar, 102 Min., 2014

Filmstill Who am I. Kein System ist sicher.

Benjamin ist unsichtbar, ein Niemand. Dies ändert sich schlagartig, als er plötzlich den charismatischen Max kennenlernt. Auch wenn beide nach außen nicht unterschiedlicher sein könnten, so verbindet sie ein gemeinsames Interesse: Fremde Computer knacken. Ein Spiel mit dem Feuer beginnt. Und es versteht sich von selbst, dass Feuer auch verbrennt. 
Trailer: youtu.be/5vnjheCqRIs

 
Donnerstag, 3. August 2017, 19 Uhr:
"Absolute Giganten"

Regie Sebastian Schipper, 81 Min., 1999

Filmstill Absolute Giganten
 
In einer Hamburger Trabantenstadt feiert Floyd den Abschied von seinen beiden Freunden. Am anderen Morgen wird Floyd seine Arbeit auf einem Schiff beginnen. Gemeinsam zieht das Trio durch die nächtliche Stadt. Es geht ums scheinbar absichtslose Ausprobieren, ums Vortasten ins Leben, um die Flucht vor dem Stillstand und neue Perspektiven. Die Sozialkritik früherer Jahrzehnte ist einer weitgehend spielerischen Erzählweise gewichen. 
Trailer: youtu.be/CTY0WHdjA5c

Details

Barranquilla, Universidad del Norte



Sprache: Deutsch mit spanischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

+57 (1) 6018600 ext. 15 eliana.cuellar@goethe.de