Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Coding© Goethe-Institut Kairo

Coding und Making


EKZ Makerboxen

Elektrotechnik und Mechanik begreifen? Mit den Baukästen Easy Electro Start und Roboter Control wird Wissenschaft ganz praktisch erfahrbar. Es stehen jeweils 5 Exemplare zur Verfügung.
Die Makerbox Lego Education WeDo vereint den Bauspaß beim Lego-Spielen mit einfachen Programmiermöglichkeiten. Kinder ab 7 Jahren können anhand der umfangreichen Anleitungen Roboter nachbauen und programmieren, oder eigene Kreationen entwickeln!
Unser Kreativraum verfügt über 10 Lego WeDo-Kästen.

Sie wollen selbst naturwissenschaftliche Themen und Technik für Kinder erfahrbar machen? Dann melden Sie sich bei uns! Wir bilden Sie zu Trainer*innen aus!

  •  Der Der Baukasten Easy Electro Start vermittelt die Grundlagen der Elektrotechnik. Baukasten Easy Electro Start vermittelt die Grundlagen der Elektrotechnik. ©Goethe-Institut Kairo/ Sally Kandil
    Der Baukasten Easy Electro Start vermittelt die Grundlagen der Elektrotechnik.
  • Mit Roboter Control kann Mechatronik erfahrbar gemacht werden. ©Goethe-Institut Kairo/ Sally Kandil
    Mit Roboter Control kann Mechatronik erfahrbar gemacht werden.
  • Lego Wedo ermöglicht Kindern ab 7 Jahren, Programmieren zu lernen. ©Goethe-Institut Kairo/ Sally Kandil
    Lego Wedo ermöglicht Kindern ab 7 Jahren, Programmieren zu lernen.
 


Calliope

Calliope ist ein Einplatinencomputer, der Coding und Making verbindet. Kinder ab dem Grundschulalter können durch blockbasiertes Programmieren am Computer oder in der App Programme für den Calliope schreiben, und dann auf den Mini-Computer laden. Durch seine vielseitigen Einsatz- und Anschlussmöglichkeiten kann der Calliope zum Schrittzähler, Lärmsensor, oder auch zum Musikinstrument werden. Calliope wird an deutschen Grundschulen im Bereich Medienbildung verwendet und ist deswegen auch für Lehrkräfte interessant.
Sie möchten den Calliope mit Ihren Schüler*innen einsetzen? Kontaktieren Sie uns für mehr Informationen zu Workshops für Kinder und Trainer*innen.

  • Der Einplatinencomputer Calliope vereint Coding und Making. ©Goethe-Institut Kairo/ Sally Kandil
    Der Einplatinencomputer Calliope vereint Coding und Making.
  • Das Calliope Klavier ist nur eins von von zahllosen kreativen Projekten. ©Goethe-Institut Kairo/ Sally Kandil
    Das Calliope Klavier ist nur eins von von zahllosen kreativen Projekten.


Scratch

Die vom MIT in den USA entwickelte Programmiersprache Scratch ermöglicht Kindern die Grundlagen des Programmierens zu lernen und sich kreativ mit Code auszudrücken. Eigene Spiele können entwickelt und auf der werbefreien und kinderfreundlichen Plattform mit anderen geteilt werden. Für jüngere Nutzerinnen und Nutzer eignet sich die Software Scratch Jr.
Für Kinder ab 9 Jahre geht es [hier] zu Terminen und zur Anmeldung für Workshops mit unserem Partner San3a Tech.


3D Druck

Mithilfe von 3D-Druck können mittlerweile Teile für den medizinischen Bedarf, Kunstprojekte oder ganze Häuser gedruckt werden! Lerne diese spannende Technologie bei einem Einführungskurs zum 3D-Druck kennen und erwirb einen "Druckerführerschein" für unseren Ultimaker 2+, um eigene Projekte zu verwirklichen!
[Hier] findest du aktuelle Termine und die Anmeldung für den 3D-Drucker-Führerschein.


3D -Design

Entwirf mit 3D-Design eigene Objekte, um sie später als 3D-Prototyp zu drucken!
Für Jugendliche ab 14 Jahren geht es [hier] zur Anmeldung für Workshops in Tinker Cad mit unserem Partner San3a Tech.


VR

VR©Goethe-Institut Kairo

Ferne Welten entdecken? Komplett in eine Spielewelt eintauchen? Mit einer VR-Brille ist das möglich! Wir haben eine Oculus Rift und eine HTC Vive Brille mit zahlreichen Spielen sowie Cardboard-Brillen, mit denen du auf virtuelle Expedition gehen kannst!
Melde dich zu einem Workshop bei uns an, oder komm zu den [VR-Nutzungszeiten] in die Bibliothek.

Top