Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Karl-Heinz Ott
Verfluchte Neuzeit... Eine Geschichte des reaktionären Denkens

"Verfluchte Neuzeit Eine Geschichte des reaktionären Denkens" © Hanser, Carl (Verlag) Inhalt

Welche Theorien stecken hinter rechten Bewegungen?
Was ist daran intellektuell? Warum geht es nicht nur gegen die Aufklärung, sondern gegen die ganze Neuzeit?
Sind Luther und Descartes an allem Übelschuld? Und was hat Don Quijote damit zu tun? Warum beginnt die Postmoderne bei Descartes? Was verbindet den Irakkrieg mit Heidegger? Warum ist seit 1989 der Teufel los – statt dem Ende der Geschichteund weltweitem Frieden? Wie hängt das mit Carl Schmitt zusammen? Wieso dachten wir lange, der Geist stehe automatisch links? Warum denken wir bei amerikanischen Exilanten an die Frankfurter Schule und nicht an rechte intellektuelle Bewegungen? Warum existiert bei diesen Leuten ein radikales Misstrauen gegen die Demokratie? Warum sind ihre Erzfeinde nicht nur die Linken, sondern auch Liberale? Warum ist für sie Liberalismus die westliche Variante des Kommunismus? Wie lässt sich die Rückkehr zu autoritären Staatsmodellen begründen? Was haben Ungarn und Polen damit zu tun? Wer liefert unseren rechten Bewegungen die Munition?

Misstrauen in die Demokratie, Radikalisierung, autoritäre Staatsmodelle – Karl-Heinz Ott fragt: Hat die Aufklärung ihren Zweck verfehlt? Querdenker stürmen den Reichstag. Ein Schamane triumphiert im Kapitol. Noch vor wenigen Jahren schienen Bilder wie diese unvorstellbar. Doch die Rebellion gegen die Aufklärung hat eine lange Geschichte. Und sie findet keineswegs nur auf der Straße statt. Ihre Glaubenslehren behaupten, nicht der Mensch selbst, sondern höhere Mächte bestimmten sein Schicksal. Auch der westliche Individualismus sei eine Irrlehre, verantwortlich für alles Unheil in der Welt. Karl-Heinz Ott legt in seinem so gedankenreichen wie anregenden Essay die geistigen Fundamente dieser Bewegungen frei. Er zeigt: Die Antimoderne ist so alt wie die Moderne. Die Vernunft kann nur die Oberhand behalten, wenn sie ihre Gegner kennt.

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

 Karl-Heinz Otts Buch führt direkt in unsere Gegenwart, nach Polen, Ungarn, in die USA, auf Corona-Spaziergänge. Der  Schriftsteller legt die geistigen Fundamente antidemokratischer Bewegungen frei. Sein Blick auf die lange Tradition der Rebellion gegen die Aufklärung zeigt: Die Vernunft kann nur die Oberhand behalten, wenn sie ihre Gegner kennt.

Karl-Heinz Ott, 1957 in Ehingen an der Donau geboren, wurde für sein Werk mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Förderpreis des Friedrich-Hölderlin-Preises (1999), dem Alemannischen Literaturpreis (2005), dem Preis der LiteraTour ...

ISBN-Nummer: 978-3-446-27097-8
Seiten: 432 Seiten
Verlag: Hanser, Carl (Verlag)
Erscheinungsjahr: 2022

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top