Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Fatma Aydemir
Dschinns

Buchcover „Dschinns“ von Fatma Aydemir © Hanser-Literaturverlage Inhalt

„Ein Familienroman über das Leben im Dazwischen, der mich berührt hat wie kein zweiter. Fatma Aydemirs Sound hat eine Wucht, die abwechselnd ins Herz und in die Magengrube geht.“

Dreißig Jahre hat Hüseyin in Deutschland gearbeitet, nun erfüllt er sich endlich seinen Traum: eine Eigentumswohnung in Istanbul. Nur um am Tag des Einzugs an einem Herzinfarkt zu sterben. Zur Beerdigung reist ihm seine Familie aus Deutschland nach. Fatma Aydemirs großer Gesellschaftsroman erzählt von sechs grundverschiedenen Menschen, die zufällig miteinander verwandt sind – und von der unstillbaren Sehnsucht, verstanden zu werden.

Wenn jede Familie bloß ein Gebilde aus Erzählungen ist, was bedeuten dann die Lücken darin? Brauchen wir sie, weil die ganze Wahrheit nicht zu ertragen ist? Oder werden sie am Ende alles zum Einsturz bringen? „Dschinns“ stellt diese Fragen voller Wucht und Schönheit, den Blick tief hinein in die Geschichte der vergangenen Jahrzehnte und weit voraus. Die sechs unvergesslichen Figuren dieses Romans haben alle ihr eigenes Gepäck dabei: Geheimnisse, Wünsche, Wunden. Was sie jedoch vereint: das Gefühl, dass sie in Hüseyins Wohnung jemand beobachtet.

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Die Autorin erzählt wechselseitig aus verschiedenen Perspektiven und ihr gelingt, die Figuren tief und lebhaft zu zeichnen. Jede Figur erhält die Gelegenheit, ihre Sorgen, Geheimnisse und Wünsche darzustellen. So ergibt sich am Ende aus diesen Stücken eine logische und überzeugende Geschichte. Gerade wegen dieser verschiedenen Perspektiven verliert der Leser nicht das Interesse am Weiterlesen. Der Roman spricht viele wichtige Themen der heutigen Gesellschaft an: das Leben zwischen zwei Kulturen, Migration und Identität. Das sind Probleme, die heute nicht nur die Menschen in der deutschen Gesellschaft beschäftigen.

ISBN-Nummer: 978-3-446-26914-9
Seiten: 366 Seiten
Verlag: Hanser-Literaturverlage
Erscheinungsjahr: 2022

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top