Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Workshop "Tolerance and Accepting Others"
Sally Mashaly

Sally Mashaly
Sarah Mosallam © Goethe-Institut

„Toleranz ist für mich und die ganze Gemeinschaft ein wichtiges Thema, denn hier in Ägypten hatten wir es mit einer ganzen Reihe von Konflikten und Situationen zu tun, bei dem das relevant war, weil den Menschen einfach das Wissen fehlt, um sich angemessen zu verhalten“, sagt Sally Mashaly, eine Absolventin des Projekts für zivilgesellschaftliche Bildung und Trainerin des Workshops zu Toleranz und Akzeptanz.

In ihren Workshops behandelt Sally Toleranz als ganzheitliches Konzept, sodass die Teilnehmenden nicht nur lernen, ihr eigenes Verhalten zu verstehen, sondern tolerant zu denken und zu handeln. Auf interaktivem Weg vermittelt sie die verschiedenen Konzepte und behandelt Themen wie Akzeptanz, Diversität, Identität und Unterschiede. In diesem Prozess sollen persönliche Erfahrungen eine Brücke zwischen den Workshopinhalten und der Gruppeninteraktion schlagen.

Ziel des Workshops ist es, die Teilnehmenden mit den Mitteln auszustatten, um sich selbst besser zu verstehen und Konfliktsituationen mit anderen verständnisvoller zu meistern. Eine wichtige Botschaft lautet, dass jeder von uns einzigartig ist und deshalb allen anderen mit Toleranz für deren Lebensstil und Gewohnheiten entgegentreten muss. Sally will sich in Zukunft stärker auf Themen rund um Diversität, wie zum Beispiel Women Empowerment, Gleichberechtigung und Gewalt gegen Frauen bzw. häusliche Gewalt, konzentrieren. Da Sally eine journalistische Ausbildung genossen hat, verfasst sie weiterhin auch Artikel über Menschenrechte und besonders Frauenrechte.

Top