Workshop "Think how to think"
Atef Ahmed
Atef Ahmed ist ein Absolvent des Projekts für zivilgesellschaftliche Bildung im Rahmen des Dialog & Wandel Programms. Er lebt in Kairo und arbeitet dort als Berater für Bildungsentwicklung. Seit 28 Jahren ist er als Lehrer in Bildungsprogrammen zu zivilgesellschaftlicher Bildung, Jugendförderung und Projektmanagement sowie Umwelt tätig. Er hat des Weiteren an internationalen Konferenzen teilgenommen, um dort seine Erkenntnisse über Bildungsentwicklung zu teilen.
Im Alumni-Programm hat Atef ein Training mit dem Titel „Think How to Think“ („Über’s Denken nachdenken“) geleitet. Darin ging es um gute Arbeitsethik und die nötigen Mittel und Techniken für kritisches Denken in Ägyptens Bildungssektor. Die Teilnehmenden übten diese Fertigkeiten durch die Zuhilfenahme von „EduTainment“-Clips und Strategien des Hinterfragens und Debattierens, um im Bildungsbereich die bestmöglichen Lösungen und Entscheidungen zu finden.
Atef ist überzeugt, dass seine Weiterbildung eine wertvolle Gelegenheit für alle, die ihre Sprach- und Präsentationsfähigkeiten verbessern und Probleme und Aspekte des ägyptischen Bildungssystems analysieren wollen, ist. Aspekte, die es kritisch zu betrachten gilt, sind zum Beispiel: Sport für Mädchen, Sexualerziehung, Schuluniformen, Schülerbeurteilung, Schulessen, Überwachungsausschüsse, Lehrergehälter, Privatunterricht, Schüler*innen mit besonderen Bedürfnissen, Korruption und Gleichberechtigung an Schulen. Klares, logisches und systematisches Denken kann die Art, wie wir unsere Ideen zum Ausdruck bringen, verbessern, sodass wir zu den besten Interpretationen und Lösungen für unsere Herausforderungen in der Bildung gelangen.
"Zweifelsohne ist die Fertigkeit des kritischen Denkens eine dringende Priorität für alle Menschen, wenn wir wirklichen Wandel in unseren Gemeinschaften erreichen wollen." Derzeit ist Atef verantwortlich für einen Beratungsauftrag für Workforce Improvement and Skills Enhancement (WISE), ein Projekt, das von der MTC International Development Holding Company gemanagt und von USAID in Ägypten finanziert wird. Das Ziel dieses Auftrags ist die Entwicklung eines Handbuchs für Schulführung („School Governance“) für Personal an technischen und Berufsschulen, um Werte wie Transparenz, Integrität, Rechenschaftspflicht und gesellschaftliche Teilhabe zu fördern.