Geschichtswettbewerb 2024

Auch im Jahr 2024 setzte das ägyptische Bildungsministerium ein starkes Zeichen für die Förderung von Geschichtsbewusstsein und kreativer Forschung bei Schülerinnen und Schülern. Mit der Fortsetzung des Wettbewerbs „Geschichte Entdecken“ in die dritte Runde unterstrich das Ministerium sein Engagement, junge Menschen dazu zu ermutigen, sich auf innovative Weise mit ihrer lokalen Geschichte auseinanderzusetzen. Nach dem Erfolg der ersten beiden Runden wurde die dritte Runde mit einer noch breiteren Teilnahme von Schulen aus verschiedenen Gouvernements gestartet.

Geschichte hautnah erleben: Kreative Projekte im Rampenlicht

Seit dem Frühjahr 2024 arbeiteten Schüler*innen aus verschiedenen Regionen Ägyptens mit großer Begeisterung an spannenden Projekten – unterstützt von ihren Lehrkräften. Die dritte Wettbewerbsrunde verzeichnete eine noch breitere Beteiligung von Schulen aus verschiedenen Gouvernements, was die wachsende Bedeutung des Wettbewerbs und das große Interesse des Bildungsministeriums an seinem Konzept und Inhalt untertreicht.

Die Wettbewerbsphase erstreckte sich von März 2024 bis Mitte Oktober 2024. Während dieser Zeit entwickelten die Teilnehmenden eine Vielzahl kreativer Projekte, darunter multimediale Präsentationen, Kurzfilme und vieles mehr. Die Vielfalt und Originalität der eingereichten Arbeiten zeugten von der Kreativität und dem Engagement der jungen Forscherinnen und Forscher.
 

Ein zweistufiges Auswahlverfahren für herausragende Leistungen

Ein zweistufiges Auswahlverfahren für herausragende Leistungen: Die besten Projekte wurden in einem zweistufigen Verfahren ausgewählt. Zunächst bewerteten lokale Jurys in den einzelnen Gouvernements die Einsendungen und nominierten die herausragendsten Arbeiten für die Endrunde. Anschließend übernahm eine zentrale Expertenjury, bestehend aus Vertreter*innen des Bildungsministeriums, die endgültige Auswahl der Gewinnerinnen und Gewinner. Die Preisverleihung im Goethe-Institut Kairo:
 

Die feierliche Abschlussveranstaltung


Am 29. November 2024 erreichte der Wettbewerb seinen Höhepunkt mit der feierlichen Abschlussveranstaltung im Hauptsitz des Goethe-Instituts in Dokki. Die Finalistinnen und Finalisten präsentierten ihre herausragenden Projekte einem breiten Publikum, darunter Vertreter*innen des Bildungsministeriums und des Goethe-Instituts. Die Veranstaltung bot eine hervorragende Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung zwischen den jungen Forscher*innen und Expertinnen und Experten.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung wurden die Gewinnerinnen und Gewinner bekannt gegeben und für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Die Preisverleihung war ein krönender Abschluss eines erfolgreichen Wettbewerbsjahres, der die Bedeutung von Geschichtsbewusstsein und kreativer Forschung bei jungen Menschen eindrücklich unter Beweis stellte.

Jugendliche Geschichtsforschende begeistern beim Wettbewerb „Geschichte Entdecken“ 2024

Auch im Jahr 2024 hat der Wettbewerb „Geschichte Entdecken“ wieder zahlreiche junge Menschen in Ägypten dazu angeregt, sich mit der Geschichte ihrer Heimat auseinanderzusetzen. Die Schülerinnen und Schüler haben beeindruckende Projekte zu einer Vielzahl von Themen erarbeitet, die von alten Handwerkskünsten bis zu modernen Bauwerken reichen. Wir freuen uns, die Gewinner*innen dieses Wettbewerbs bekannt zu geben, die mit ihren herausragenden Leistungen die Jury überzeugt haben.

Die Gewinner*innen

 

1. Platz:

· Gouvernement: Damietta
· Schülerinnen: Sama Mohamed Abdel Ghany, Malak Ibrahim AL Saeed
· Projekt: "Arsenal Geschichte des Schiffbaus und verwandter historischer Berufe"
· Betreuung: Dr. Shaimaa Salah Maarouf, Zakaria Maarouf

Sama und Malak haben mit ihrem Projekt über die Geschichte des Schiffbaus in Damietta eine wichtige maritime Tradition der Region beleuchtet. Ihre Arbeit zeigt, wie eng die Geschichte der Stadt mit dem Meer verbunden ist und welche bedeutende Rolle der Schiffbau dabei gespielt hat.

Geschichte entdecken 2024 Goethe-Institut Kairo Goethe-Institut Kairo

2. Platz:

· Gouvernement: Ismailia
· Schüler: Shihab Saieed Mohamed
· Projekt: "Suezkanal: Eine Verbindung zwischen unserer Vergangenheit und unserer Zukunft"
· Betreuung: Shaimaa Abdel Baset Ghanem

Shihab hat in seinem Projekt die Geschichte des Suezkanals erforscht und dessen Bedeutung als Verbindung zwischen Vergangenheit und Zukunft herausgestellt. Seine Arbeit zeigt, wie der Kanal die Welt verändert hat und welche Rolle er auch in Zukunft spielen wird.

Geschichte entdecken 2024 Goethe-Institut Kairo Goethe-Institut Kairo

3. Platz:

· Gouvernement: Beheira
· Schüler: Abdel Rahmen Ahmed Ahmed
· Projekt: "Das Wasserrad"
· Betreuung: Khabargi Fathi Allah

Abdel Rahmen hat sich mit der Geschichte und Funktionsweise von Wasserrädern beschäftigt, einer traditionellen Technologie, die in Ägypten seit Jahrhunderten genutzt wird. Sein Projekt zeigt, wie wichtig diese Erfindung für die Bewässerung und Landwirtschaft ist.

Geschichte entdecken 2024 Goethe-Institut Kairo Goethe-Institut Kairo

4. Platz:

· Gouvernement: Sohag
· Schüler*innen: Mariam Ahmed Mansuor, Malak Hussein Mohamed, Retag Yaser Eed, Youmna Ahmed Mansour, Tasniem Mostafa Kamel
· Projekt: "Die alte Moschee - Al-Farshouti-Moschee"
· Betreuung: Asmaa Mansour Ahmed

Dieses Team hat die Geschichte der Al-Farshouti-Moschee in Sohag erforscht, einem wichtigen religiösen und kulturellen Zentrum der Stadt. Ihr Projekt zeigt, wie Moscheen das soziale Leben und die Gemeinschaft prägen.

Geschichte entdecken 2024 Goethe-Institut Kairo Goethe-Institut Kairo

5. Platz:

· Gouvernement: Gizeh
· Schülerin: Samaa Esmat
· Projekt: "Entwicklung von Bewässerungsstufen in Ägypten"
· Betreuung: Neama Mesbah

Samaa hat sich mit der Entwicklung der Bewässerungsmethoden in Ägypten auseinandergesetzt, von den alten Pharaonen bis zur modernen Zeit. Ihr Projekt zeigt, wie wichtig das Wasser für die Landwirtschaft und das Leben in Ägypten ist.

Geschichte entdecken 2024 Goethe-Institut Kairo Goethe-Institut Kairo

Sonderpreis:

· Gouvernement: Gharbia
· Schülerinnen: Kenzy Islam Shabaan, Nasra Abdel Aziz Ragab
· Projekt: "Ahmed Pasha Al-Minshawi"
· Betreuung: Eman Khaled El Nagar, Soaad Mahmoud Abdel Hamied

Kenzy und Nasra haben sich mit dem Leben und Wirken von Ahmed Pasha Al-Minshawi beschäftigt, einer wichtigen Persönlichkeit der ägyptischen Geschichte. Ihr Projekt wirft einen Blick auf die politischen und sozialen Entwicklungen des 19. Jahrhunderts.

Geschichte entdecken 2024 Goethe-Institut Kairo Goethe-Institut Kairo

Die Gewinner*innen des Wettbewerbs „Geschichte Entdecken“ 2024 haben mit ihren Projekten gezeigt, wie vielfältig und spannend die Geschichte Ägyptens ist. Wir gratulieren allen Teilnehmenden zu ihren herausragenden Leistungen und danken den beteiligten Lehrkräften für ihre Unterstützung.