Norbert Scheuer
Winterbienen

Winterbienen von Norbert Scheuer © ©C.H.Beck Verlag, 2019 Winterbienen ©C.H.Beck Verlag, 2019
INHALT

Shortlist Deutscher Buchpreis 2019
Wilhelm Raabe-Literaturpreis 2019

Januar 1944: Während über der Eifel britische und amerikanische Bomber kreisen, gerät der wegen seiner Epilepsie nicht wehrtaugliche Egidius Arimond in höchste Gefahr. Er bringt nicht nur als Fluchthelfer jüdische Flüchtlinge in präparierten Bienenstöcken über die Grenze, er verstrickt sich auch in Frauengeschichten.
Mit großer Intensität erzählt Norbert Scheuer in "Winterbienen" einfühlsam, präzise und spannend von einer Welt, die geprägt ist von Zerstörung und dem Wunsch nach einer friedlichen Zukunft.
 


Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Dr. Cherifa: Es ist Januar 1944. Egidius Arimond, die Hauptfigur, ist ein entlassener Schullehrer, u.a. weil er versucht hat, Juden in präparierten Bienenstöcken nach Belgien zu retten. Die Gestapo hat ihn im Visier und die Alliierten bombardieren sein Dorf. „Eine Verquickung historischer und realer Welten, wie nur Scheuer sie beschreiben kann“.

Dr. Hebba Sherif: Literatur zu Holocaust und Konzentrationslagern ist manchmal zu viel für den arabischen Leser. Deswegen ist die literarische Qualität das Entscheidende. Ich kann leider nicht 100 Prozent sicher sein, dass der Roman den arabischen Leser interessieren wird. Das  Buch ist aber auf der Shortlist Deutscher Buchpreis 2019, so nehme ich an, dass der Roman von hoher literarischer Qualität ist.

Dr. Manar Omar: Flucht vor Zerstörung, Verfolgung und Krieg prägen seit fast einem ganzen Jahrhundert die gesamte Welt auf verschiedene Art und Weisen. Deswegen ist dieser Roman mit seiner in der Vergangenheit versetzten Handlung auch heute spannend und relevant für den arabischen Leser.
   

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top