Stefanie Höfler& Claudia Weikert
Die Eroberung der Villa Herbstgold

Die Eroberung der Villa Herbstgold © © Beltz GmbH, Julius Die Eroberung der Villa Herbstgold © Beltz GmbH, Julius
Inhalt

Endlich ist es so weit! Die Kinder der Igel-Gruppe sind ganz aufgeregt: Heute statten sie dem Altersheim einen Besuch ab. Neugierig wirbeln die Kinder durchs Haus, putzen Zähne, inspizieren Holzbeine, suchen nach Hexen und lernen stattdessen eine Fee kennen. Sie finden es ziemlich komisch, wie viel sie mit den Omas und Opas gemeinsam haben - außer Morgenkreis und Früchtetee. Ein wilder Tag, an dem die Kinder die Herzen der eigensinnigen Alten erobern und zusammen einen Riesenspaß haben.

 

Anmerkungen & Begründungen von ägyptischen Jury-Mitgliedern

Die Kinder machen einen Ausflug ins Altenheim “Villa Herbstgold”.
Für die Kindergruppe ist das ein aufregender Ausflug, denn niemand weiß so recht, wer im Altenheim wohnt. Leslies Opa wohnt dort, aber könnte es nicht auch sein, dass Hexen dort wohnen?

Im Altenheim angekommen erkunden die Kinder erst einmal das Haus und lernen dabei allerlei freundliche und für Späße aufgelegte Bewohner*innen kennen, ehe für alle ein Theaterstück im Garten aufgeführt wird.

Das Buch hat sehr feinfühlige Details.Das Buch zeichnet insgesamt ein eher romantisches Bild von Altenheimen, was in Ordnung ist, da es gar nicht suggeriert einen Einblick in Abläufe zu geben, sondern einen Nachmittag aus Sicht der Kindergruppe erzählt. Die große Stärke liegt insgesamt darin, alte Menschen auf wertschätzende, humorvolle Weise als weiterhin aktive Individuen darzustellen, mit individuellen Interessen, Bedürfnissen und Ideen.

ISBN-Nummer: 978-3-407-75631-2
Seiten: 34 Seiten
Verlag: Beltz GmbH, Julius
Erscheinungsjahr: 2022

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top