Martin Fuchs
„Klein ist fein“, sagt die Maus

„Klein ist fein“, sagt die Maus © © Ueberreuter Verlag 2023 „Klein ist fein“, sagt die Maus © Ueberreuter Verlag 2023

Inhalt

Ungleiches Duo: Großer Löwe und kleine Maus – dieses Bilderbuch zeigt, dass alle auf ihre Weise richtig stark sind!

Löwe Leo langweilt sich. Wie passend, dass da gerade eine kleine Maus vorbeikommt, vor der er ordentlich angeben kann. Leo versucht die Maus davon zu überzeugen, dass er, der Löwe, der Größte, Stärkste und Schnellste ist. Doch die schlaue Maus lässt sich davon nicht beeindrucken, denn sie weiß, dass es viele Vorteile hat, klein zu sein. Löwe Leo ist enttäuscht, dass seine Angeberei von der Maus nicht gebührend bewundert wird. Bis er merkt, dass sie sich durch ihre Ungleichheiten eigentlich ziemlich gut ergänzen. Und dass es auch gar nicht peinlich ist, als großer Löwe mit einer kleinen Maus befreundet zu sein.

Eine gewitzte Geschichte über Freundschaft und Selbstbewusstsein – für Kinder ab 3 Jahren.

ANMERKUNGEN & BEGRÜNDUNGEN VON ÄGYPTISCHEN JURY-MITGLIEDERN

Löwe Leo, der mit einer kleinen Maus auf einem Spaziergang unterwegs ist, versucht mit allen Mitteln,  seine Vorzüge zu preisen und die kleine Maus zu beeindrucken.  Er behauptet, er sei der Größte, der Schnellste, der Stärkste! Doch die schlaue Maus  widerlegt jede Äußerung des stolzen Löwen. Sie macht ihm klar, welche Vorteile es hat, klein und langsam zu sein. Diese kleine, nette Geschichte von Martin Fuchs ist gefühlvoll verfasst. Die Sprache ist einfach und spielt mit Gegensätzen. Der Text in unterschiedlich großer Schrift gibt wichtige Hinweise zur Interpretation der Geschichte. Die Illustrationen von Hildegard Müller sind vielsagend. 


ISBN-Nummer: 978-3-219-11983-1
Seiten: 32 Seiten
Verlag: Ueberreuter Verlag 
Erscheinungsjahr: 2023

   

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top