Kathrin Schrocke 
Weiße Tränen 

Weiße Tränen  © Mixtvision Verlag Weiße Tränen  Mixtvision Verlag

Inhalt

Ist das jetzt schon rassistisch, oder was?
Lenni und Serkan sind die besten Freunde. Bis der neue Mitschüler Benjamin auftaucht, die TheaterAG fast sprengt, einen beliebten Lehrer kritisiert und Rassismus offen anprangert. Lennis Welt steht Kopf. Er soll plötzlich Stellung beziehen. Aber für wen? Wer hat hier eigentlich recht? Und was haben Elif und ihr Kopftuch damit zu tun?

Eine hochaktuelle, aufrüttelnde Geschichte über Freundschaft und Liebe, über Leben und Tod – und über den Alltagsrassismus überall. Kathrin Schrocke greift das Thema der unsichtbaren Privilegien mit großer Expertise, Empathie und ohne erhobenen Zeigefinger auf.

Anmerkungen & Begründungen von  Jury-Mitgliedern

„Wir sind stolz auf die verschiedenen Nationalitäten unserer Schüler.“ Mit diesen Worten begrüßt Rektor Regenmacher den neuen schwarzen Schüler Benjamin. Dieser Kommentar löst jedoch unterschiedliche Reaktionen aus: Serkan empfindet ihn als rassistisch, während Lenni ihn lediglich für „übertrieben nett“ hält. Doch ist übertrieben nett wirklich nett?

Benjamin ist nicht der Einzige, der Rassismus erfährt. Auch der türkische Junge Serkan und seine Schwester Elif, die ein Kopftuch trägt, leiden aufgrund ihrer Herkunft und Religion unter Rassismus. „Weiße Tränen“ thematisiert auf vielfältige Weise Rassismus, Vorurteile, Freundschaft und Liebe.

Der Roman klärt über die unterschiedlichen Facetten von Rassismus auf und regt zur Selbstreflexion an, indem er Fragen aufwirft wie: Was empfinde ich als rassistisch? Was halten andere für rassistisch? Habe ich auch Vorurteile? Sind meine Gedanken wirkliche meine eigenen oder folge ich nur vorgegebenen Denkmustern? Lennis Entwicklung von einem angepassten zu einem reflektierenden Jungen kann viele junge Leser*innen dazu inspirieren, ihre eigene Haltung zu hinterfragen. Darüber hinaus sensibilisiert das Buch arabische Leser*innen, die ein Leben in Deutschland in Betracht ziehen, für mögliche Herausforderungen und notwendige Bewältigungsstrategien.

ISBN-Nummer: 978–3–95854–205–1
Seiten: 224 Seiten
Verlag: Mixtvision
Erscheinungsjahr: 2023
 
targmat:na
Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.
 

Top