Eva Wolfangel
Ein falscher Klick. Hackern auf der Spur: Warum der Cyberkrieg uns alle betrifft

Ein falscher Klick    Hackern auf der Spur: Warum der Cyberkrieg uns alle betrifft © © 2022 Penguin Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH Ein falscher Klick    Hackern auf der Spur: Warum der Cyberkrieg uns alle betrifft © 2022 Penguin Verlag, München, in der Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH
Inhalt

Spannende Reportagen aus der Welt der Hacker zeigen, wie wir uns vor Angriffen aus dem Internet schützen können.
Gehackte Kraftwerke, ausgefallene Satellitenkommunikation, lahmgelegte Krankenhäuser: Der Cyberkrieg gerät außer Kontrolle. Dieses Buch erklärt packend, verständlich und an vielen konkreten Beispielen, welchen Gefahren der Online-Kriminalität wir aktuell ausgesetzt sind. Eva Wolfangel holt uns zum Ort des Geschehens: Wir sind hautnah dabei, wenn Hacker Unternehmen und Einzelpersonen angreifen, begleiten Ermittler auf der Spurensuche und Betroffene beim Versuch der Schadensbegrenzung. Die Hacks sind spannend wie ein Krimi. Nur: Sie sind nicht fiktiv. Sie sind real passiert und können jeden von uns betreffen – jederzeit. Allerdings sind wir nicht so ohnmächtig, wie wir glauben. Wer die typischen Angriffsmuster von Hackern kennt und versteht, kann viele Gefahren umgehen und erhält so die eigene Handlungsmacht zurück. „Ein falscher Klick“ ist ein anschauliches Buch für alle, die bisher dachten, Cybersecurity sei nur etwas für Nerds. Spannend und wie nebenbei macht es fit für das sichere Reisen in digitalen Welten.
»Das Buch liest man bis zur letzten Seite mit gespanntem Atem und nimmt von Kapitel zu Kapitel die wachsende Bedrohung wahr.« Spektrum der Wissenschaft (12. November 2022)

ANMERKUNGEN & BEGRÜNDUNGEN VON ÄGYPTISCHEN JURY-MITGLIEDERN

US-Präsidenten Barack Obama wurde gehackt, so lautet der Einstieg der Autorin in ihr Buch zu den Gefahren durch Cyberkriminalität . Das gilt auch als eine Chronologie von erfolgten Hackerangriffen, die die Autorin fesselnd und faktensicher schildert. Denn es geht beileibe nicht nur um einen falschen Klick auf eine Datei mit einem Anhang voller Viren. Hacker erpressen nicht nur Unternehmen, vernichten digitale Daten, spionieren Politikerinnen und Politiker aus, sondern sie gefährden auch Menschenleben, wenn sie in die Steuerung der Pumpen für toxische Stoffe in Chemieanlagen eingreifen oder landesweit Krankenhäuser lahmlegen.

In äußerst packend geschriebenen Texten lernt man erschreckende Szenarien kennen.  Wolfangel eröffnet in ihrem spannend wie ein Thriller geschriebenem Buch einen Blick in die Welt der Cyberkriminalität, die nicht mehr nur aus einzelnen genialen Hackern besteht, sondern von ganzen Staaten wie Nordkorea oder Russland oder den USA gesteuert werden.
 

ISBN-Nummer: 978-3-328-10904-4
Seiten: 352 Seiten
Verlag: Penguin Verlag München
Erscheinungsjahr: 2022

targmat:na

Das Literaturportal „targmat:na“ präsentiert ausgewählte, deutschsprachige Neuerscheinungen, die von einer Expert*innen-Jury zur Übersetzung ins Arabische empfohlen werden.

Top