Workshop "How to make a Documentary Video with your Phone"
Ahmed Magdy Essam Eldin

Ahmed Magdy Essam Eldin
Sarah Mosallam © Goethe-Institut

Das Projekt von Ahmed Magdy aus Alexandria wurde bei „Road to Germany“, einem durch das Goethe-Institut in Partnerschaft mit UNA Academy veranstalteten Wettbewerb, ausgewählt. In seinem Workshop ging es um das Erstellen von Dokumentarfilmen, insbesondere mit einem sehr niedrigen oder gar keinem Budget. Erfolgreiche Workshopbewerberinnen – und bewerber brauchten vor allem die Leidenschaft für das dokumentarische Filmemachen und den Willen, von Realität und Leben zu lernen, um daraus Ausdrucksformen zu entwickeln.

Unabhängig von der Verfügbarkeit von Ressourcen – die zweifelsohne in den letzten zwanzig bis dreißig Jahren billiger und zugänglicher geworden sind – konzentrierte sich der Workshop auf die Recherche- und Planungsarbeit, die bei verschiedenen Filmstilen vor der Produktionsphase erforderlich ist. Die Teilnehmenden erhielten auch zur Drehbuchentwicklung und den Produktions- und Postproduktionsphasen allgemeine Beratung und Empfehlungen. Motto und Ziel des Trainings war, dass jede/r einzelne Teilnehmende genau die Technik, die er wollte und brauchte, innerhalb von nur einem Monat erlernte.

Zur Durchführung des Workshops war Ahmed vor allem durch zwei Dinge inspiriert worden: Erstens verliert sich der Durchschnittsmensch oft auf der Suche nach Fakten und Wahrheit angesichts eines Mangels vertrauenswürdiger Quellen und seiner/ihrer Erfahrungslosigkeit im unvoreingenommen Recherchieren. Zweitens stehen Dokumentarfilmemacher*innen vor den komplexen Herausforderungen der Filmwirtschaft was Lernprozesse, Produktion und Optionen zur Filmvorführung betrifft. Dazu kommt ein Mangel an Kontrolle im Genre der Dokumentation.

Ahmed arbeitet derzeit an einer biographischen Dokumentation der Alexandrinischen Schriftstellerin Prof. Mona Salem. Er zieht auch die Möglichkeit einer Zusammenarbeit mit einer lokalen Theatergruppe in Betracht. Diese wäre Teil eines größeren Projekts zur Dokumentierung der Bewegung von Literatur- und Theaterschaffenden in Alexandria und deren Leben.

Top