Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Jugendbegegnung 2 in Beit El Wadi (Kairo)
EU-Projekt „You(th) can sing!“

Jugendbegegnung in Ägypten, Gruppenfoto © You(th) can sing!
Die zweite Jugendbegegnung des Erasmus+ Projektes führte uns wiederum mit 48 Jugendlichen nach Kairo bzw. eigentlich 100 km nördlich von Kairo nach Beit El Wadi. Dort – in einem Freizeitcamp – verbrachten die Jugendlichen fünf intensive Tage mit Proben und mit der Arbeit am neuen Stück, das sie gemeinsam mit der Komponistin Helga Pogatschar und Yoshi Kinoshita, dem künstlerischen Leiter, erarbeiteten. Bei der Komposition handelt es sich um eine angeleitete Improvisation. Es wurden einzelne Klangabfolgen komponiert, so genannte Module, die die Jugendlichen interpretieren und in eine eigene Reihenfolge bringen.
 

Es kann natürlich mal chaotisch sein, aber im Prinzip ist es schon eine starke Präsenz, die die Jugendlichen ausstrahlen. Da ist eine Energie, die sich transportiert. Was ich aber noch viel wichtiger finde ist, dass der Weg das Ziel ist.

Helga Pogatschar, Komponistin

  • Wir proben nicht nur einfach Singen, sondern eine Performance © You(th) can sing!
    Wir proben nicht nur einfach Singen, sondern eine Performance
  • Am Ende der Performance stehen wir alle in einem großen Kreis © You(th) can sing!
    Am Ende der Performance stehen wir alle in einem großen Kreis
  • Entspannung vor der Probe © You(th) can sing!
    Entspannung vor der Probe
  • Wer braucht schon Handys, wenn man Fußball spielen kann © You(th) can sing!
    Wer braucht schon Handys, wenn man Fußball spielen kann
  • Gruppenfoto © You(th) can sing!
    Gruppenfoto bei dem Ausflug zu den Pyramiden
  • Asmaa, Birte und Yasmin, drei der Begleiterinnen der Jugendlichen © You(th) can sing!
    Asmaa, Birte und Yasmin, drei der Begleiterinnen der Jugendlichen
Neben der Performance übten die Jugendlichen auch ihre eigenen Songs.
Es geht auch beim Singen darum, sich gegenseitig kennenzulernen, die unterschiedlichen Sprachen zu „erfahren“ und gegenseitige Vorurteile abzubauen. Die Proben beginnen immer mit Entspannungsübungen, dem Einsingen und einzelnen Übungen, die auf das Singen vorbereiten.
malaiisches Lied Ägypter © You(th) can sing!

Im ersten Moment hat man ein bisschen überlegen müssen, wie die Aussprache für einen selber klingt, aber man hat sich schnell daran gewöhnt. Es ist echt schön auf Arabisch zu singen und so auch ein bisschen Arabisch zu lernen.

Jolina (16 Jahre) aus Deutschland

Gerade für die Jugendlichen aus Ägypten und Litauen, die in ihren Schulen Deutsch als Fremdsprache lernen, ist der Austausch wichtig.
 

Das Hauptziel von der Partnerschul-Initiative ist die Förderung der deutschen Sprache an Schulen. Aber was wir hier machen, ist Musik, und die gibt dem Ganzen irgendwie eine Leichtigkeit.

Dr. Cordula Hunold, Projektleiterin Goethe-Institut Kairo

Bis in die Abendstunden hinein proben die Jugendlichen. Natürlich kommen viele gemeinschaftliche Erkundungen, Freizeit und Gespräche hinzu. Auch ein Ausflug zu den Pyramiden durfte natürlich nicht fehlen.
  • Abendprobe zwischen 8 und 9 © You(th) can sing!
    Abendprobe zwischen 8 und 9
  • am Lagerfeuer © You(th) can sing!
    Am Lagerfeuer
  • Teilnehmerinnen aus Deutschland und Ägypten © You(th) can sing!
    Teilnehmerinnen aus Deutschland und Ägypten
  • Jam-Session zwischendurch mit Yoshi, James und David © You(th) can sing!
    Jam-Session zwischendurch mit Yoshi, James und David
  • Zipline © Goethe-Institut Kairo/Fotograf: Youssef Ahmed
    Zipline

Ich hätte nicht gedacht, dass die Deutschen viel Sinn für Humor haben. Ich habe gedacht, dass sie streng sind. Sie sind alle sehr lustig und kennen viele gute Witze.

Sharif (17 Jahre) aus Kairo


Top