Workshop Robotik-Projekt

Robotik-Projekt © Goethe-Institut Alexandria / Mahmoud Youssef

Mi, 21.02.2024 –
So, 30.06.2024

Goethe-Institut Alexandria

PASCH Projekt

Alexandria: Robotik-Projekt für PASCH-Schülerinnen und Schüler 

Februar-Juni 2024


PASCH Alexandria bespielt seit 4 Jahren auf breiterer Ebene ein neues Thema an den ägyptischen PASCH-Schulen: Programmieren - Coding - Robotik. 
Einerseits erweitern wir damit die PASCH-Zielgruppe auf MINT-interessierte Schülerinnen und Schüler. Uns ist es darüber hinaus ein großes Anliegen, dass junge Menschen von passiven Konsument/-innen neuer Medien zu aktiven Produzent/-innen ihrer eigenen Technologien werden. In einem Projekt in Alexandria nehmen 40 Schülerinnen und Schüler aus vier verschiedenen PASCH-Schulen an einer zweiphasigen Aktivität teil, in dessen erstem Teil (Februar- Mai 2024) sie die Grundlagen der Programmierung und Robotik erlernen. Dabei lernen sie wie man Roboter programmiert und wie man sie für nachhaltige Zwecke einsetzen kann. Ebenso lernen sie wie man einen Roboter bewegt, woraus es besteht und inwiefern die Sensoren des Roboters mit seiner Umgebung agieren. 
Die erste Phase endet mit der Einführung in den deutschen Wortschatz zum Thema. In der zweiten deutschsprachigen Phase (Juni 2024) gruppieren sich Jugendlichen neu und bauen Roboter der LEGO Education EV3-Reihe, die sie auch selbst programmieren. Es werden 8 Roboter in 5er Gruppen programmiert und aufgebaut. Einige davon haben einen Bezug zur Umwelt und Nachhaltigkeit (Smartcar, Windturbine, Müllsortierung). Die Schülerinnen und Schüler bauen und programmieren nicht nur, sondern sprechen auch über die Bedeutung von Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Schließlich präsentieren sie ihre Ergebnisse in einer Abschlussveranstaltung im Juni 2024. 
 

Zurück