Mai 2019
Schulleiter*innen-Treffen

Schulleitertreffen 2019

Im Mai 2019 trafen sich die Schulleiter von sechs der acht PASCH-Schulen Spaniens, um ihre Erfahrungen auszutauschen, die FEDA und die beiden PASCH-Schulen in Madrid kennenzulernen. Auch sieben Lehrkräfte waren bei dem Treffen dabei. Bevor die Schulleiter anreisten, wurden Inhalte in einem Workshop erarbeitet. Unter anderem wurden Ideen für Projekte, die in den nächsten Jahren in Angriff genommen werden können, gesammelt.
Am Donnerstagnachmittag wurden alle Teilnehmer*innen durch den Kulturattaché der Deutschen Botschaft Dr. Christoph Dorschfeldt und durch Dr. Petra Köppel-Meyer (Leiterin der Sprachabteilung am Goethe-Institut Madrid) begrüßt. Danach besuchte die gesamte Gruppe die FEDA (Formación Empresarial Dual Alemana) und lernte diese Institution kennen. Der Tag wurde mit einem gemütlichen Beisammen sein bei spanischen Spezialitäten abgeschlossen.
Die Besuche von IES Francisco Giner de los Ríos in dem madrilenischen Vorort Alcobendas und von IES Cardenal Cisneros mitten in Madrid standen am Freitagvormittag auf dem Programm. Am Nachmittag gab es eine Führung durch das Goethe-Institut Madrid. Neben der Vorstellung von PASCH-Projekten war auch Zeit für einen wertvollen Erfahrungstausch. Am Ende waren sich alle einig, dass ein solches Treffen von Schulleitern und Fachkoordinatoren weiterhin alle zwei Jahre stattfinden sollte.
Der Abschluss bestand in einem Empfang im Goethe-Institut Madrid unter Beteiligung von Vertretern deutscher Institutionen und der Consejería Madrid.

  • Workshop LK © Goethe-Institut Bettina Schätzl
    Die Lehrkräfte tauschen sich aus
  • Workshop LK © Goethe-Institut Bettina Schätzl
    Die Lehrkräfte tauschen sich aus
  • FEDA © Goethe-Institut Madrid
    Präsentation in der FEDA
  • FEDA © Goethe-Institut Madrid
    In der FEDA
  • Gruppenfoto FEDA © Goethe-Institut Bettina Schätzl
    Gruppenfoto vor der FEDA
  • Cardenal Cisneros © Goethe-Institut Madrid
    Rundgang in IES Cardenal Cisneros
  • Gruppenfoto Cisneros © Goethe-Institut Madrid
    Gruppenfoto in IES Cardenal Cisneros