Juli/ August 2019
Jugendkurse in Deutschland 2019

Wo wohnst du

Im Sommer 2019 nahmen insgesamt 15 Schüler und Schülerinnen aus acht verschiedenen PASCH-Schulen Spaniens an einem Jugendkurs in Deutschland teil. 
Hier haben sie Freundschaften mit PASCH-Schüler*innen aus aller Welt geschlossen.

Die Jugendkurse bieten den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Deutschkenntnisse zu verbessern, Freundschaften zu schließen, Deutschland und die deutsche Kultur kennenzulernen und bei vielen Freizeitaktivitäten und Ausflügen Spaß zu haben.

Die Rückmeldungen der Stipendiaten und Stipendiatinnen sind vielfältig und durchwegs positiv.

"Dankeschön für die Erfahrung, und auch für die Möglichkeit, mein Deutsch zu verbessern. Ich habe das Goethe Zertifikat B2 geschafft habe und vorher hätte ich nie geglaubt, dass ich das in drei Wochen schaffen könnte."
Sergio García Gumbau


"Meine Lehrerin war wunderbar. Ich habe viel gelernt und der Unterricht hat mir Spaß gemacht. Die Betreuerinnen waren total nett und sie haben lustige Aktivitäten organisiert. Mit den anderen Teilnehmerinnen habe ich Freundschaften geschlossen."
Celia


"Zum Schluss, möchte ich sagen, dass der JuKu-Würzburg die aufregendste Erfahrung meines Lebens war. Ich habe so viel gelernt über deutsche Sprache und das Leben. Ich bedanke mich für die Einladung zu diesem Stipendium."
Sara Rodríguez


"Ich habe sehr gut neue Freunde gefunden. Es war super, mit ihnen die Zeit zu verbringen. Wir haben viele Ausflüge und Spielen zusammen gemacht. Ich hatte viel Spaß und ich habe viele Sachen aus verschiedenen Ländern gelernt."
Néstor Miguel Morante


"Das beste war die Atmosphäre, die wir während dieser Wochen aufgebaut haben. Wir kamen aus 15 verschiedenen Ländern und wir haben eine große Familie gebildet."
Alejandra Quintero, María Tomás, Yolanda Ayala


Unsere Betreuer, die Lehrer und Lehrerinnen waren sehr nett und sie haben viele coole Aktivitäten organisiert. Sie haben sich um alles und alle gekümmert und es war perfekt. Ich möchte dem Goethe-Institut für die Möglichkeit danken, die sie mir gegeben haben. Hoffentlich kann ich diese Erfahrung in Zukunft nochmal wiederholen.
Julia Rodríguez

"Es war ein unvergessliches Erlebnis. Ich hoffe, wir können uns alle wieder treffen."
Lucía González Fernández-Amela

"Ich wäre gerne noch ein paar Wochen länger geblieben. Es war ein unglaubliches und unvergessliches Erlebnis."
Marja Capitán

"Es hat mir sehr gut gefallen, dass wir die Möglichkeit hatten, in unserer Freizeit zwischen einigen Aktivitäten auszuwählen. Es gab immer eine sportlich Aktivität wie Volleyball und etwas, das mit Kunst zu tun hatte."
Rocio Rendón Ligero


"Ich bin dem Goethe-Institut für diese Gelegenheit sehr dankbar und hoffe, dass ein Kurs wie dieser mit denselben Leuten wiederholt werden kann."
Xurxo Morales Varela

Link zu den Sommerkurs-Ferienblogs

  • Ausflug nach Helgoland eine kleine Insel © Rocio Rendón Ligero
    Ausflug nach Helgoland eine kleine Insel
  • Besuch beim Goethe-Institut Göttingen © Julia Rodríguez
    Besuch beim Goethe-Institut Göttingen
  • Experimenta-Museum in Frankfurt © Sara Rodríguez
    Experimenta-Museum in Frankfurt
  • Gruppenfoto © Julia Rodríguez
    Gruppenfoto, das mit einer Drohne gemacht wurde
  • Meine Freunde und ich bei einem Ausflug © Xurxo Morales Varela
    Meine Freunde und ich bei einem Ausflug
  • Meine Mitschüler, meine Lehrerin und ich © Sara Rodríguez
    Meine Mitschüler, meine Lehrerin und ich
  • Mit meinen besten Freunden auf der Festung Marienburg © Sara Rodríguez
    Mit meinen besten Freunden auf der Festung Marienburg
  • Neben der Residenz während der Stadtrallye © Sara Rodríguez
    Neben der Residenz Würzburg während der Stadtrallye
  • Müdigkeit Rocio Rendon Ligero
    Wir sind auch sehr früh aufgestanden deshalb waren wir manchmal müde