BayBIDS Online
PASCH-Aktivitäten

BayBIDS Logo "Studieren in Bayern" baybids.de

BayBIDS Online

Im Januar 2021 fand eine Online-Veranstaltung von BayBIDS statt, bei der interessierte Schüler*innen mehr zur Möglichkeit, an einer deutschen Hochschule oder Universität zu studieren, erfahren konnten.
 

Nachdem im Frühjahr der Jahre 2019 und 2020 jeweils eine Gruppe von ca. 15 Schüler*innen nach Bayern reiste, um vor Ort einige Universitäten und Hochschulen kennenzulernen, war ein Besuch der Bildungseinrichtungen im Januar 2021 nicht möglich. Die Schüler*innen hatten daher die Chance, in einem online-Format Vorträge der Universitäten und Hochschulen zu hören. So bekamen sie tiefere Einblicke in die Studiengänge, Angebote und das Programm der Einrichtungen, wie unter anderem der Technischen Universität München, der Technischen Hochschule Ingolstadt und der Hochschule Augsburg.
Da die Teilnehmenden vor dem Hintergrund eines möglichen Studiums in Bayern teilnahmen, war vor allem die individuelle Fragerunde für sie von großer Bedeutung.
Das Programm hatte zum Ziel, den interessierten Schüler*innen Hilfestellung bei der Entscheidung zu einem Studiengang an einer bayrischen Universität bzw. Hochschule zu geben und ihnen für diesen Prozess viele hilfreiche Informationen an die Hand zu geben.