Jugendkurse 2020
Juli/August 2020

JuKu_2020_Teaser © Goethe-Institut Madrid

Jugendkurse 2020

Sommer 2020

Trotz der Pandemie wurden die Jugendkurse im Sommer abgehalten. Leider konnten sie nicht präsentisch in Deutschland angeboten werden. Aber sie wurden attraktiv als Online-Jugendcamps unter dem Motto „#VisionenfürdieZukunft“ abgehalten. Besonders positiv war, dass in diesem Jahr mehr Plätze für Spanien angeboten werden konnten. So konnten statt 16 Schüler*innen in diesem Jahr 27 teilnehmen.
 
Hier ein paar Eindrücke von Stipendiat*innen:
 
Wir haben über verschiedene Punkte des Themas „Umwelt“ gesprochen. Zum Beispiel: erneuerbare Energie, Bioprodukte, Energie sparen… Jeden Tag gab es ein anderes Thema zu dem allgemeinen Thema. Wir haben einige Übungen gemacht, um einige Vokabeln vor dem Unterricht zu lernen und Übungen danach. Das waren Kuriositäten über Deutschland. 
Abgesehen von allem, was ich auf Deutsch nicht sagen konnte, war es neu, die verschiedenen Kulturen der Leute in der Klasse kennen zu lernen.

Victoria
 
Die Erfahrung, die ich gemacht habe, war aber super. Ich habe viele nette Leute kennengelernt, und außerdem habe ich viele neue Wörter gelernt, zu verschiedenen Themen, die neu für mich waren.
Es war ein schönes Camp!

Lucas.
 
Ich hätte mir nie vorgestellt, dass ich einen kompletten Dialog auf Deutsch mit anderen Menschen haben werden könnte, weil ich bisher nur kleine „vorbereiteten“ Dialogen gemacht habe. Außerdem war eine andere, neue Sache für mich, nur Deutsch zu sprechen, auch wenn ich ein Wort nicht kannte. Es war ganz anders als im Unterricht, wo ich auf Spanisch nach dem Wortschatz frage.
Adriana
 
Mir hat am besten gefallen, Menschen aus anderen Ländern, ihre Kultur und sogar die Situation von COVID in ihrem Land kennen zu lernen. Das schien mir das Beste an diesem Kurs zu sein. Im Laufe meines Lebens habe ich Schüler*innen aus anderen Ländern kennengelernt, aber nie aus so vielen oder so vielen Teilen der Welt.
Marta

Für mich war es neu, neue Personen aus andere Länder kennenzulernen. Ich habe nicht nur neue Wortschaft gelernt, sondern auch mein Deutsch verbessert (wegen der Tipps, die man bekommt hat). Es ist schon mir bewusst, dass unsere Gesellschäft um unsere Welt sich nicht kümmert. Deswegen werde ich kommunizieren, was ich gelernt habe (z.B die Benutzung des Wassers, die Modeindustrie, die erneuerbare Energien, die Respekt auf die Natur…)
Monica

In diesem Deutschkurs habe ich jeden Tag viele Aktivitäten gemacht um neues Vokabular zu lernen und leichter Deutsch sprechen zu können. Wir haben auch Spiele mit Musik gemacht, die mir sehr gefallen hat. Es war eine neue Erfahrung, weil ich habe nicht eine Online-Deutschkurs gemacht. Ich habe noch nie Deutsch mit so vielen Menschen aus so verschiedenen Ländern gesprochen. Das Einzige, was ich nicht mochte, war, dass der Unterricht manchmal etwas lang war. Aber die meisten Dinge haben mir sehr gefallen, meine Gruppe war sehr cool und meine Lehrerin war sehr nett. Ich mochte auch die Dinge, die wir gelernt haben.
Jeniffer

Was mir nicht so gut gefallen hat, ist, dass ich es vorgezogen hätte, den Kurs persönlich in Goslar zu machen. Ich hätte auch gerne die Stadt Goslar und die anderen Studenten besser kennengelernt.
Gute gefallen hat mir, dass das thema Ökologie und Umwelt sehr interessant war. Gefällt mir auch die Herzlichkeit der Lehrer und Studenten.

Ferran

Die erste Sache, die ich sagen möchte, ist, dass es eine wunderbare Erfahrung war und ich alles, Teilnehmer/in Organizer/in, danken möchte.
Mir hat alles gefallen und die Arbeitsmethode war großartig. Vielleicht könnten wir mehr Zeit haben, um in kleinen Gruppen zu sprechen, weil wir oft mehr Themen hatten, über die wir reden konnten. Ich habe nicht nur Deutsch gelernt, sondern auch wichtig Werte und neuen Standpunktes.

Clara