PASCH Sommercamp 2021
PASCH-Aktivitäten

Avatare in Haus © Goethe-Institut Madrid

PASCH Sommercamp 2021

Auch in diesem Jahr fand das Sprachcamp im Sommer statt. Aufgrund der pandemiebedingten Regelungen war es möglich, das Camp in Hybridform stattfinden zu lassen. So verbrachten einige der Jugendlichen die Zeit gemeinsam in einem Haus in Marokko und die Schüler*innen aus Spanien, Italien, Malta und Frankreich nahmen virtuell teil. Mit der Plattform WBS Learnspace wählten sich alle Schüler*innen und Lehrkräfte in Form von Avataren in einen digitalen Raum ein und konnten gemeinsam lernen. Auf die Teilnehmenden wartete ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Möglichkeiten, ihre Deutschkenntnisse zu vertiefen. Der Tag begann mit lehrreichem Deutschunterricht, der täglich ein anderes interessantes Thema behandelte. In der Pause hatten die Schüler*innen die Möglichkeit, an einem Sportprogramm des Basketballteams Alba Berlin teilzunehmen, bevor sie die Workshops zu den Themen Fotografie und Dichtkunst besuchten.

Das anregende und abwechslungsreiche Programm begeisterte die Schüler*innen sehr, wie in den folgenden Berichten zu lesen ist:
 

Aitana García Aleixandre
Dieses Camp war sehr interessant für mich, wir hatten viele Aktivitäten.
Zuerst hatten wir drei Stunden Deutschunterricht am Morgen mit einer halben Stunde Pause in der Mitte. Wir haben auf der Plattform WBS Learnspace miteinander Spiele gespielt. Dort waren wir Avatare in einem 3D-Raum. Wir haben auch andere Plattformen benutzt, wie zum Beispiel Moodle, und wir hatten jeden Tag ein anderes Thema, über das wir gesprochen haben.
Nachmittags hatten wir eine halbe Stunde Sport und anderthalb Stunden Workshop; ich hatte an zwei Tagen Fotografie und an zwei Tagen Poesie. Am letzten Tag haben wir unsere Städte vorgestellt und uns verabschiedet. Wir haben das alles über Zoom gemacht.
Was mir am besten gefallen hat, ist, dass ich viele Menschen aus anderen Ländern kennengelernt habe und auch spanische Freunde gefunden habe, die ich gerne sehen möchte. Es hat mir auch gefallen, dass die Lehrerinnen immer Deutsch gesprochen haben, weil ich glaube, dass es das Beste ist, um zu lernen. Wenn wir etwas nicht verstanden haben, haben sie uns geholfen und uns die Wörter übersetzt. Ich glaube, ich habe meine Aussprache verbessert und neue Wörter gelernt.
Was mir nicht gefallen hat, ist, dass manchmal so viele Stunden Deutsch am Morgen etwas langweilig waren und mit den Nachmittagsaktivitäten der Tag sehr lang war. Die Plattform hatte auch ein paar technische Probleme, aber das war nicht so schlimm.

Maria Victoria Lopez Geru
Am Morgen haben wir in verschiedenen Gruppen ziemlich lustigen Unterricht gemacht und am Nachmittag haben wir Poesie- oder Fotoworkshops gemacht, die sehr unterhaltsam und lustig waren.
Alles war neu für mich, sowohl Lehrer als auch Mitschüler und ein paar Worte.
Ich mochte es nicht sehr, wenn wir uns trennten oder wenn ich nicht verstand, was sie sagten, da sie sehr schnell mit mir sprachen.
Ich mochte die Aktivitäten, die wir alle zusammen unternommen haben, und das Kennenlernen meiner neuen Freunde.


Sandra Caballero Verrero
Ich habe einen Kurs mit vielen Aktivitäten gemacht. Am Morgen haben wir Aktivitäten auf der WBS Learnspace Plattform gemacht. Am Nachmittag machten wir Sport und sehr interessante Kurse. Während des Camps habe ich viele Freunde gefunden und Deutsch gelernt.
Es war mein erstes Camp auf Deutsch. Ich hatte noch nie so viele Aktivitäten auf Deutsch gemacht.
Manchmal habe ich die Aktivitäten nicht sehr gut verstanden, aber die Monitore haben mir geholfen.
Mir hat gefallen, dass alle sehr nett waren.
Ich habe auch Deutsch gelernt und andere Kulturen kennengelernt. Ich habe viele Freunde gefunden.