Online-Kurs "Studieren in Deutschland"
PASCH-Aktivitäten

Studieren in Deutschland peampath © Adobe Stock

Online-Kurs "Studieren in Deutschland"

Im Mai 2021 fand unter Leitung von „aubiko e.V.“, einem Verein für Bildung, Kommunikation und interkulturellem Austausch, der Online-Kurs „Studieren in Deutschland“ statt.

In zehn 90-minütigen Sitzungen wurden die Teilnehmer*innen aus Spanien, Frankreich, Italien und Malta auf ein Studium in Deutschland vorbereitet. Neben einem fachspezifischen Sprachkurs und einer Einführung in das deutsche Hochschulsystem hatten die angehenden Studierenden die Möglichkeit, mehr über deutsche Universitätsstädte wie Hamburg zu erfahren und sich mit deutschen Studierenden auszutauschen.

Nicht zuletzt bietet der Online-Kurs den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, ihr Deutsch kommunikativ zu verbessern und führte sie mithilfe von Bewerbungs- und Finanzierungstipps Schritt für Schritt zu einem Studium in Deutschland.
 
Die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen sind vielfältig und durchweg positiv:

„Der Online-Kurs ist sehr gut gelaufen. Die Informationen waren sehr nützlich, alles wurde sehr gut erklärt und wir konnten viele Fragen stellen. Es war ausgezeichnet organisiert. Ich habe viel mit Fremden auf Deutsch gesprochen, was mir besonders gefallen hat.“ (Manon, Frankreich)

„Ich fand den ersten Tag des Online-Kurses sehr gut. Ich mag den Kurs, weil ich so viel Deutsch hören kann. Ich hoffe, dass ich viel über das Studium in Deutschland lernen werde und denke, es wird viel Spaß machen.“ (Javier Miguel, Spanien)

„Das heutige Seminar hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich sehr überrascht, dass internationale Schüler mitgemacht haben. Wir haben die wichtigsten Orte Hamburgs kennengelernt und ein paar Aktivitäten in Gruppen gemacht.“ (Mario, Spanien)