Theaterworkshop für Lehrkräfte 2020

Theaterworkshops 2020 © Goethe-Institut Madrid

Theaterworkshops 2020

Herbst 2020

Im Mai 2022 wird das 5. Spanische Theaterfestival „Jetzt oder nie“ stattfinden. Es nehmen insgesamt sechs Schulen aus Spanien teil. Eine Schule wird im November Spanien beim europäischen Theaterfestival unter dem gleichen Motto vertreten.

Zur Vorbereitung der Lehrkräfte, die mit ihren Theatergruppen teilnehmen, wurden zwei Workshops angeboten. Eigentlich sollte der erste als Präsenzveranstaltung am Goethe-Institut stattfinden. Das war aufgrund der Pandemie leider nicht möglich und so wurde der Entschluss gefasst, sich auf das Wagnis, einen Theaterworkshop online durchzuführen, einzugehen. Judith Gorgass, die den Workshop leitete war offen für das Format und konnte genauso wie bei ihren Präsenzworkshops die teilnehmenden Lehrer*innen mitreißen und dazu motivieren, die Übungen vor der Computerkamera zu machen. Beim ersten Workshop ging es darum, in das Thema eingeführt zu werden, Übungen für Schauspieler*innen kennenzulernen und durchzuführen und Übungen zu Phonetik an die Hand zu geben. Der zweite Workshop mit dem Thema „Dramaturgie“ zeigte den Lehrer*innen, wie sie mit ihren Schüler*innen ein Stück schreiben können.

Alle Teilnehmer*innen hatten großen Spaß und sind motiviert für die Arbeit mit ihren Schüler*innen. Und so bleibt nun nur zu hoffen, dass das Spanische Theaterfestival in Madrid und das Europäische Theaterfestival in Berlin wie geplant stattfinden können.