Werkzeuge für den Onlineunterricht
PASCH-Aktivitäten

Mädchen das lernt © COLOURBOX

Werkzeuge für den Onlineunterricht

Am 29. Oktober 2020 fand eine Onlineveranstaltung statt, die das Ziel hatte, Lehrkräfte beim Unterrichten in hybriden, Online- oder in Mischformaten zu unterstützen.
 

Mit Beginn des neuen Schuljahres 2020/2021, das auf einen strengen Lockdown in Spanien folgte, traten nun Mischformen des Unterrichts an die Stelle des reinen online-Unterrichts. Um die Lehrer*innen in dieser arbeitsreichen Zeit zu unterstützen, organisierten die Vertreterin der Zentralstelle für Auslandsschulwesen, Gisela Bastuck, der Hueber-Verlag, der durch Sophie Caesar vertreten war, und das Goethe-Institut Madrid, das von Bettina Schätzl repräsentiert wurde, einen Workshop, der den Lehrkräften Werkzeuge an die Hand geben sollte, die sie in ihrem Unterrichtsalltag mit semipräsentiellen Formen verwenden können.
Es wurde darauf eingegangen, wie man sinnvoll halbe Klassen unterrichtet und die Schüler*innen, die zuhause arbeiten, förderlich beschäftigen kann, so dass möglichst wenig Verlust entsteht und sich der Aufwand für die Lehrkraft in Grenzen hält. Hier behandelte man die abwechslungsreiche und effiziente Gestaltung von Aufgabenstellungen und das Einsetzen von Aktivitäten, welche die Gruppendynamik fordern und die Schüler*innen motivieren. 
Die Teilnehmenden waren sich einig, dass sie aus den 180 Minuten viel mitgenommen haben und mit neuer Inspiration mit den für alle neuen Formaten umgehen werden.