AMG-Treffen und Fortbildung "Lernen durch Bewegung"
in Spanien

Die Personen stehen mit Blättern in der Hand und fragen sich gegenseitig Kennenlern-Fragen ©Goethe-Institut Madrid

Rückblick auf das AMG-Treffen und die Fortbildung am 26.05.23

Am Freitag, den 26.05.2023, wurde am Goethe-Institut Madrid ein Treffen für EOI-Lehrkräfte abgehalten. Dieses Treffen wurde vom Goethe-Institut organisiert und vom Germanistenverband Madrids, der AMG, unterstützt. Der Morgen begann mit einer Vorstellung der Arbeit des Goethe-Instituts, mit Fokus auf die Bildungskooperation Deutsch (BKD). Bettina Schätzl, Leiterin der BKD, gab den Lehrkräften einen Überblick über die verschiedenen Angebote, mit denen das Goethe-Institut Lehrkräfte unterstützt. Dazu gehören sowohl Materialien für den Unterricht als auch Klassenbesuche und Workshops. Auf diesen interessanten Einstieg folgte eine Führung durch die Bibliothek des Goethe-Instituts. Die Teilnehmer*innen hatten die Chance, das breite Angebot an Büchern, Zeitschriften und Filmen kennenzulernen und sich gleich im Anschluss eine kostenlose Bibliothekskarte machen zu lassen.
Die darauffolgende Fortbildung „Lernen durch Bewegung“ wurde von Dolores Rodríguez Cemillán geleitet – einer Multiplikatorin des Goethe-Instituts Madrid. Mit ihrer starken Präsenz und lustigen Art hat sie den Lehrkräften anregende Übungen vorgestellt. Es war für jedes Niveau etwas dabei und die Lehrkräfte waren begeistert von der Einsicht in die abwechslungsreiche und aktive Unterrichtsart.
Alle waren sich einig, dass dieses Treffen in regelmäßigen Abständen wiederholt werden soll.
 

  • L@s participantes están de pie y Lola explica un ejercicio ©Goethe-Institut Madrid
  • L@s participantes están sentad@s en un círculo para el próximo ejercicio ©Goethe-Institut
  • Bettina Schätzl presenta el Servicio Pedagógico ©Goethe-Institut Madrid