Workshop „Raus mit der Sprache!"
in Spanien

 Teilnehmer*innen der Fortbildung © Goethe-Institut Madrid

Rückblick zum Workshop "Raus mit der Sprache!"

Zwei Nachmittage fanden sich 16 Lehrkräfte aus Torrox und Umgebung ein, die von Anna Pilaski angeleitet wurden, wie ihre Schüler*innen die Angst vorm Sprechen in der Fremdsprache Deutsch verlieren und Spaß am Sprechen haben.
Besonders faszinierend war hierbei, mit wie viel Freude die Lehrkräfte die Methoden selbst ausprobierten. Anfangs wurde reflektiert und diskutiert, wie das Sprechen im Unterricht stattfindet. Es kann gelenkt oder auch frei angewendet werden. Je nach dem, muss man als Lehrkraft unterschiedliche Methoden wählen. Auch über die Gründe, warum die Schüler*innen so viel Angst vor dem Sprechen haben, wurde nachgedacht. Schließlich gab es noch Tipps, wie und wann am besten korigiert werden soll, so dass die Fehlerkorrektur effektiv ist und den Schüler*innen hilft.
Mit dieser Grundlage konnte es mit dem Ausprobieren zahlreicher Methoden losgehen. Von aktiven Methoden unter dem Einsatz eines Balles, über Kreatives bis hin zu einer Phase der Stille, war alles geboten. Jede Lehrkraft konnte für die unterschiedlichen Lerngruppe geeignete Aktivitäten finden.
Am zweiten Nachmittag gab es sogar schon die erfreuliche Rückmeldung, dass am Vormittag im Unterricht bereits Methoden erfolgreich ausprobiert wurden.
Anna Pilaski forderte am Abschluss alle auf, das Gelernte möglichst bald und häufig einzusetzen, so dass es nicht in Vergessenheit gerät. Am Ende waren sich alle einige, dass sie acht kurzweilige Stunden verlebt haben und ganz viele neue Ideen mitnehmen, mit denen die Lehrkräfte es schaffen, ihre Schüler*innen zum sprechen zu bringen und dabei auch noch Spaß haben.

 

  • Workshopsaal vor Beginn mit Geschenken © Goethe Institut Madrid
  • Die Teilnehmenden in einer Reihe im Workshop © Goethe Institut Madrid
  • Die Lehrkräfte machen aktiv mit © Goethe Institut Madrid
  • Die Workshopleiterin Anna Pilaski erklärt © Goethe Institut Madrid
  • Die Stände von Klett und Hueber © Goethe Institut Madrid
  • Die Workshopleiterin Anna Pilaski und die Expertin für Unterricht des Goethe-Instituts Madrid, Bettina Schätzl © Goethe Institut Madrid
  • Ein Gruppenfoto aller Teilnehmenden © Goethe Institut Madrid