Film Kurt Hoffmann: Wir Wunderkinder, 1958

Aus: Wir Wunderkinder Foto: kavi

Mi 12.04.2017, 14 Uhr

Cinema Orion

In der Filmreihe Deutschland nach dem Krieg

Hans ist stets brav und fleißig ist, doch der verschlagene, selbstsüchtige Bruno hat stets die besseren Karten. Während des Dritten Reichs verliert Hans mangels brauner Gesinnung seinen Job, während Bruno großen Erfolg in der Partei hat. Nach dem Krieg steigt Bruno zum angesehenen Geschäftsmann auf. Doch dann fängt Hans an, einen Artikel über Brunos braune Vergangenheit zu schreiben.

Der international rezipierte (daheim vor allem aber für seinen handwerklichen Perfektionismus geschätzte) Satiriker dieses Kinos war Kurt Hoffmann: "Wir Wunderkinder", eine revueartig gestaltete Reise von der Wilhelminischen Zeit bis in die Ära Adenauer, in der ein gewisser Untertanengeist trefflich aufgespießt wird, war ein vielfach ausgezeichneter Welterfolg.

Länge: 107 min.
Ohne Altersbeschränkung

Filmreihe "Deutschland nach dem Krieg"

Zurück