Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)
Illustration: Children of different skin colours with the project name DRINIllustration: EL BOUM

DIVERSITY, REPRESENTATION, INCLUSION, NORM CRITIQUE
DRIN - Visions for children´s books

Children’s books shape the world view we grow up with. It is important for children to be able to recognize themselves in stories, illustrations and narratives and, at the same time, to learn about the different realities of life around them. Does children’s literature in Germany, Finland and other (Northern) European countries today reflect the increasingly diverse societies in which we live, or does it make a growing proportion of its young population invisible?

More

Articles


Events

Vier Menschenfigure mit Büchern in den Händen. Blumen im Vordergrund. © Mira Piitulainen

Webinar | Wed 28.4.2021, 1-4 pm (EET)
Towards a more diverse literature for children: A meeting-point and how to get started

What kind of books do we need so that all children feel included in the stories? We invite all new and existing children’s authors, illustrators and publishers as well as everyone working with children’s literature to attend our webinar.

Illustration: Children of different skin colours with the project name DRIN Illustration: EL BOUM

Book club | Wed 21.4.2021, 7-8 pm
DRIN: Children's books for everyone

Welcome to the DRIN book club to discuss diverse children’s literature! In each meeting there will be 2-3 book introductions followed by discussion and exchange of thoughts and ideas. Everyone is welcome to the book club: parents, teachers, kindergarten teachers, librarians as well as everyone else working with or using children’s books.

Illustration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, die um einen Tisch stehen. Illustration: Jenny Lucander

Webinar 11.11.2020, 16-18 Uhr
Diversität in der Illustration von Kinderbüchern

Wie lassen sich alternative, unterrepräsentierte Narrative von Stimmen und Bildern auf dem Buchmarkt einführen? Verschiedene Illustratorinnen beleuchten das Thema aus ihren eigenen Perspektiven und berichten über die Situation in Finnland. Ebenso öffnen sie das Thema mit illustratorischen Beispielen und mit Hilfe von Bild-Analysen.

Illustration: Children of different skin colours with the project name DRIN Illustration: EL BOUM

Webinar | THU 04.06.2020, 2-6 pm (EET)
DRIN - Visions for children's literature Vol. 2 (International)

A webinar on children's literature, diversity and representation with perspectives from Germany, the United Kingdom and Sweden.

Soap Bubble in different colours Photo: Alexas_Fotos auf Pixabay

Webinar | FRI 15.05.2020, 10-12
DRIN - A Webinar on Visions for Children's Books part 1 (Finland)

A webinar that aims to share insights into the field of children’s literature: how to get access into the publishing world, how to find colleagues/ partners who are interested in the same topics to work on together? - Participation via open call-application only.

Pile of children's books Photo: Annie Spratt/ Unsplash

Discussion | MON 02.12.2019 | Oodi
Diversity in children’s literature

The journalist Fridtjof Küchemann (Frankfurter Allgemeine Zeitung), the illustrator El Boum (Jasmina El Bouamraoui), the author and diversity trainer Chantal-Fleur Sandjon and the Finnish comic artist, teacher and activist Warda Ahmed discussed diversity within children’s literature.

Ein kleines Mädchen sitzt auf einer Wiese und schaut ein Buch an. Foto: MI PHAM (Unsplash)

Työpaja | MA 26.11.2018 | Turku
Decanonising Children's Literature?

Workshop in der Stadtbibliothek Turku im Stadtteil Varissuo, organisiert vom Goethe-Institut zusammen mit dem ”Children’s library project” der Åbo Akademi und Lukukeskus (Finnish Reading Centre).


Materials

This page gathers materials from events that were organised in the context of the project. The materials are freely accessible. If you have questions or comments, we will gladly put you in contact with the persons who made the presentations.

Webinar DIVERSITY IN ILLUSTRATING CHILDREN'S BOOKS, 11.11.2020

Jenny Lucander, illustrator, Finland:
 
Jasmina Bouamraoui and Warda Ahmed, illustrators, Germany/ Finland  
 

Material from the international webinar "DRIN - Visions for Children's Literature" 4.6.2020

  • Prof. Dr. Maureen Maisha Auma, Germany | Kindheit und Differenz (Diversity Studies) | Hochschule Magdeburg-Stendal/Visiting professor TU Berlin:
Video: BRIDGING THE DIVERSITY GAP IN CHILDREN’S LITERATURE
  • Author Johanna Lestelä, Finland
  • Librarian Woody Oliphant, Sweden:

The group discussions


Links

The “DRIN” project © EL BOUM

Call

Our project DRIN focusses on you, the children, and on the books you are reading. It focuses on your heroes and heroines, your fantasy worlds and on the the fact, that everyone of you finds themselves in the books. 
There is no better way to create more favourite books than to ask you directly what kinds of books you would like to read. This is why we ask you:
- What annoys you in the books you have read so far?
- Which kind of book would you like to read, but have not found yet? 
For children up to class 4: Send us your ideas by 28. February to bibliothek-helsinki@goethe.de. Every idea has the chance to win a book.

Collage of photos by participants of a workshop for illustrators and authors in Nigeria. © Goethe-Institut/ Lucid Creative

Reading Promotion in Nigeria
Storymakers

Two five-day workshops for children's book illustrators and authors, facilitated by Baba Aminu Abdulkareem and Ute Krause, took place in Nigeria in March 2019 and March 2020. The workshops' aim was: to develop affordable children's books for the Nigerian market, which tell imaginative, yet realistic, stories that reflect the country's social and cultural environment.

Illustration: Children of different skin colours with the project name DRIN Illustration: EL BOUM

DRIN - Children's literature

Examples of children's books from the library of the Goethe-Institut.

Paint brushes Photo: Rhondak | Unsplash.com

Book recommendations

The German Academy for Childrens' and Youth Literature has composed a list of books to offer impulses towards an integrative (reading) culture. The list collects a representative selection of books about children/ people of color.

A laughing young man and the Latitude logo Photo (Detail): © Getty Images, Logo: Tobias Schrank

Online-Magazine
DRIN as part of Latitude

With the online magazine “Latitude”, the Goethe-Institut provides a platform for global discourse on colonial power relations, their consequences and how to overcome them. In interviews, essays and a range of other formats, the magazine highlights issues such as decolonisation, preservation of indigenous cultures, the role of museums, restitution and dealing with cultural heritage.
 

Logo #Stophatrednow Photo: #Stophatrednow

#StopHatredNow

#StopHatredNow is an intercultural and anti-racist platform that strives to create discourse and offers tools to create a more inclusive, diverse and feminist art field. This list collects material that deals with diversity, racism and (post-)colonialism.


Project creators

Self-portrait of the illustrator EL BOUM with rainbow and flowers Iluustration: EL BOUM

EL BOUM

EL BOUM, Jasmina El Bouamraoui, is a German-Moroccan illustrator from Berlin. Her hand-drawn work has a fresh feel and invites the viewer to question clichés of all kinds.

Warda Ahmed Photo: Warda Ahmed

​Warda Ahmed

The comic-artist, teacher and illustrator Warda Ahmed lives and works in the Helsinki metropolitan area. As an anti-racist feminist, she takes part in the public discourse on structures that make our societies more unequal. At the moment, she works in the project “Comics and migration” that is funded by Kone Foundation. In her comics, Ahmed deals with the migration history of her family. With the working group Sisaret 1918 (Sisters 1918) she won the Finlandia prize for comics in 2019.  

Chantal-Fleur Sandjon Photo: Chantal-Fleur Sandjon

Chantal-Fleur Sandjon

Chantal-Fleur Sandjon is a communication scientist, writer and editor. She has been working as a spoken-word artist, artistically accompanying post-colonial city walks, designing diversity workshops and working as an education officer at the Berlin Queer Education Unit. 


Partners


Contact

The project is based on cooperation. Please contact us if you are interested in collaborating with us!

Alexandra Stang
Tel. +358 44 7222704
alexandra.stang@goethe.de

Project assistant: Siina Sammalisto
Tel. +358 44 7222703
siina.sammalisto@goethe.de
 

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRINIllustration: EL BOUM

DIVERSITÄT, REPRÄSENTATION, INKLUSION, NORMKRITIK
DRIN - Visionen für Kinderbücher

Kinderbücher prägen das Weltbild, mit dem wir aufwachsen. Für Kinder ist es wichtig, sich in Geschichten, Illustrationen und Erzählweisen wiederfinden zu können und gleichzeitig die Vielfalt an Lebensrealitäten, die sie umgeben, kennen zu lernen. Spiegelt die aktuelle Kinderliteratur in Deutschland, Finnland und anderen (nord)europäischen Ländern unsere immer diverseren Gesellschaften wider, oder macht sie einen wachsenden Teil ihrer jungen Bevölkerung unsichtbar?

Weiter

Artikel


Veranstaltungen

Stop Hatred Now Logo. Foto (Detail): #StopHatredNow/Antti Kekki

MI 19.5.2021, 12-13.15 EET
DRIN bei #StopHatredNow

Die interkulturelle und antirassistische Plattform #StopHatredNow ist im Mai wieder zurück und findet auch diesmal virtuell statt. Die Veranstaltung schärft den Diskurs zu Vielfalt, Inklusion, Machtstrukturen und feministischen Strategien aus einer intersektionellen Perspektive. Das diesjährige Motto lautet „Reshaping Horizons of Hope“, (Horizonte der Hoffnung umgestalten).

Vier Menschenfigure mit Büchern in den Händen. Blumen im Vordergrund. © Mira Piitulainen

Webinar | Mi 28.4.2021, 13-16 Uhr (EET)
Hin zu einer diverseren Kinderliteratur: Ein Treffpunkt für Akteur*innen

Welche Bücher brauchen wir, damit alle Kinder Teil der Geschichten und Bilder sind? Wir laden erfahrene und neue Akteur*innen im Bereich Kinderliteratur ein, am Webinar teilzunehmen. 

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

Buchclub | Mi 21.4.2021, 19-20
DRIN in Kinderbüchern

Willkommen zum Buchclub des Projekts DRIN, um über diverse Kinderliteratur zu diskutieren! Bei jedem Treffen werden 2-3 Bücher vorgestellt, über die diskutiert werden kann und die zum weiteren Ideenaustausch anregen sollen.
Jede*r ist willkommen zum Buchclub: Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen, Bibliothekar*innen sowie alle, die mit Kinderbüchern arbeiten oder welche benutzen.

Illustration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, die um einen Tisch stehen. Illustration: Jenny Lucander

Webinar 11.11.2020, 16-18 Uhr
Diversität in der Illustration von Kinderbüchern

Wie lassen sich alternative, unterrepräsentierte Narrative von Stimmen und Bildern auf dem Buchmarkt einführen? Verschiedene Illustratorinnen beleuchten das Thema aus ihren eigenen Perspektiven und berichten über die Situation in Finnland. Ebenso öffnen sie das Thema mit illustratorischen Beispielen und mit Hilfe von Bild-Analysen.

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

Webinar | DO 04.06.2020, 14-18 Uhr (EET)
DRIN - Visionen für Kinderbücher Teil 2 (International)

Ein Webinar zu Kinderliteratur, Diversität und Repräsentation mit Perspektiven aus Deutschland, Großbritannien und Schweden.

Eine bunte Seifenblase BIld: Alexas_Fotos auf Pixabay

Webinar | FR 15.05.2020, 10-12 Uhr
DRIN - A Webinar on Visions for Children's Books Teil 1 (Finnland)

Das Webinar hat zum Ziel, Einblicke in das Feld der Kinderliteratur zu zeigen: wie gelingt der Einstieg in die Verlagswelt, wie findet man Kolleg*innen und  Partner die an ähnlichen Themen interessiert sind? - Teilnahme durch Bewerbung via einen Open Call. 

Ein Stapel Kinderbücher Bild: Annie Spratt/ Unsplash

Diskussion | MO 02.12.2019 | Oodi
Diversität in der Kinderliteratur

Der Journalist Fridtjof Küchemann (Frankfurter Allgemeine Zeitung), die Illustratorin El Boum (Jasmina El Bouamraoui), die Autorin and Diversitätstrainerin Chantal-Fleur Sandjon und die Comickünstlerin, Lehrerin und Aktivistin Warda Ahmed diskutierten über das Thema.

Ein kleines Mädchen sitzt auf einer Wiese und schaut ein Buch an. Foto: MI PHAM (Unsplash)

Työpaja | MA 26.11.2018 | Turku
Decanonising Children's Literature?

Workshop in der Stadtbibliothek Turku im Stadtteil Varissuo, organisiert vom Goethe-Institut zusammen mit dem ”Children’s library project” der Åbo Akademi und Lukukeskus (Finnish Reading Centre).


Materialien

Auf dieser Seite sammeln wir Materialien aus Veranstaltungen, die im Rahmen des Projekts durchgeführt wurden. Die Materialien sind frei zugänglich. Bei Fragen und Kommentaren stellen wir gerne den Kontakt zu den Personen her, die die Materialien erstellt haben.

Webinar für Illustrator*innen DIVERSITÄT IN DER ILLUSTRATION VON KINDERBÜCHERN am 11.11.2020

Jenny Lucander, Illustratorin, Finnland: Jasmina Bouamraoui und Warda Ahmed, Illustratorinnen, Deutschland/ Finnland  
 

Materialien aus dem internationalen Webinar "DRIN - Visionen für Kinderbücher" am 4.6.2020

  • Prof. Dr. Maureen Maisha Auma, Deutschland | Kindheit und Differenz (Diversity Studies) | Hochschule Magdeburg-Stendal/Gastprofessorin TU Berlin:
Video: Bridging the diversity gap in children's literature
  • Autorin Johanna Lestelä, Finnland:
  • Bibliothekarin Woody Oliphant, Schweden:

Die Gruppendiskussionen


Links

Das Projekt „DRIN“ © EL BOUM

Aufruf

Bei unserem Projekt DRIN geht es in erster Linie um euch Kinder und die Bücher, die ihr lest. Um eure Held*innen, eure Fantasiewelten und darum, dass sich auch eure Welt in den Büchern wieder findet. 
Um mehr Lieblingsbücher zu kreieren, gibt es keinen besseren Weg, als euch direkt zu fragen, was ihr wollt. Deshalb wollen wir von euch wissen:
- Was ärgert euch an Kinderbüchern, die ihr bis jetzt gelesen habt?
- Welches Kinderbuch gibt es noch nicht, das ihr euch wünscht?
Für Kinder bis 4. Klasse: Schickt uns eure Ideen an bibliothek-helsinki@goethe.de. Wir verlosen Kinderbücher unter allen Einsendungen.

Collage aus Fotos von Teilnehmer*innen eines Workshops für Illustrator*innen und Autor*innen in Nigeria. © Goethe-Institut/ Lucid Creative

Leseförderung in Nigeria
Storymakers

Im März 2019 & 2020 fanden in Nigeria zwei fünftägige Workshops für Kinderbuchillustrator*innen & Autor*innen unter der Leitung von Abdulkareem Baba Aminu und Ute Krause statt. Das Ziel der Workshops war: erschwingliche Kinderbücher für den nigerianischen Markt zu entwickeln, deren Geschichten phantasievoll und wirklichkeitsnah das sozio-kulturelle Umfeld der Kinder wiederspiegeln.​

Illustration: Kinder verschiedener Hautfarben mit dem Projektnamen DRIN Illustration: EL BOUM

DRIN - Kinderliteratur

Beispiele von Kinderbüchern aus der Bibliothek des Goethe-Instituts.

Farbenpinsel Bild: Rhondak | Unsplash.com

Empfehlungsflyer Diversität​

Die Literaturliste der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur bietet wichtige Impulse zu einer integrativen (Lese-)kultur. Dazu versammelt sie eine repräsentative Auswahl an aktuellen Büchern über Children/People of Color.

Ein lachender junger Mann und das Latitude Logo Foto (Ausschnitt): © Getty Images, Logo: Tobias Schrank

Online-Magazine
DRIN als Teil von Latitude

Mit dem Online-Magazin „Latitude“ lädt das Goethe-Institut zum globalen Austausch über koloniale Machtverhältnisse, deren Folgen und Überwindung ein. In Interviews, Essays und zahlreichen anderen Formaten werden Themen wie Dekolonisierung, die Bewahrung indigener Kulturen, die Rolle von Museen, Restitution und der Umgang mit dem Kulturerbe verhandelt.

Logo #Stophatrednow Bild: #Stophatrednow

#StopHatredNow

#StopHatredNow ist eine Veranstaltungsplattform für Kunst- und Interkultur-Organisationen, die für ein vielfältiges und tolerantes Finnland stehen. Diese Liste sammelt Medien, die sich mit den Themen Diversität, Rassismus und (Post-)Kolonialismus auseinandersetzen.
 


Mitwirkende

Selbstporträt der Illustratorin EL BOUM mit Regenbogen und Blumen Bild: EL BOUM

EL BOUM

EL BOUM, Jasmina El Bouamraoui, ist eine deutsch-marokkanische Illustratorin aus Berlin. Die von Hand gezeichnete Arbeit hat einen frischen Geist und lädt den Betrachter ein, Klischees aller Art in Frage zu stellen.

Warda Ahmed Bild: Warda Ahmed

​Warda Ahmed

Die Comic-Künstlerin, Lehrerin und Illustratorin Warda Ahmed lebt und arbeitet in der finnischen Hauptstadtregion. Als anti-rassistische Feministin nimmt sie am öffentlichen Diskurs über die ungleich machenden Strukturen der Gesellschaft teil. Derzeit arbeitet sie im Projekt „Comics und Migration“, das von der Kone Foundation gefördert wird. Ahmeds Comics beschäftigen sich mit der Migrationsgeschichte ihrer eigenen Familie. Mit der Arbeitsgruppe Sisaret 1918 (Schwestern 1918) gewann sie den Finlandia-Preis für Comics 2019.

Chantal-Fleur Sandjon Bild: Chantal-Fleur Sandjon

Chantal-Fleur Sandjon

Chantal-Fleur Sandjon ist Kommunikations­wissen­schaftlerin, Schriftstellerin und Lektorin. Sie ist als Spoken-Word-Künstlerin tätig, begleitet künstlerisch postkoloniale Stadtrundgänge, gestaltet Diversity-Workshops und arbeitet als Bildungsreferentin bei der Berliner Fachstelle Queere Bildung.


Partner


Kontakt

Dieses Projekt basiert auf Kooperation. Nehmen Sie gerne Kontakt auf, wenn Sie mit uns zusammenarbeiten möchten:

Alexandra Stang
Tel. +358 44 7222704
alexandra.stang@goethe.de

Projektassistenz: Siina Sammalisto
Tel. +358 44 7222703
siina.sammalisto@goethe.de
 

Top