Helsinki_Schiffe Foto: Goethe-Institut

Bei uns
zu Gast

Unsere Gäste

Unsere Gäste sind Residenzautoren und Autorinnen, Künstler und Künstlerinnen, die sich eine längere Zeit auf Einladung des Goethe-Instituts in Finnland aufhalten, um sich auf ihre Arbeit konzentrieren zu können und um sich in der finnischen Kulturszene zu vernetzen. Auf dieser Seite berichten die Residenzgäste in Text und Bild über ihre Erfahrungen in Finnland, ihre Arbeit und den Residenzaufenthalt.

Nevfel Cumart Bild: Nevfel Cumart

Nevfel Cumart

Nevfel Cumart war im Oktober 2018 in Tampere auf Einladung des Goethe-Instituts als Stadtschreiber zu Gast.

Matthias Göritz Foto: Matthias Göritz

Matthias Göritz

Matthias Göritz war im September/Oktober 2018 in Helsinki als Stadtschreiber zu Gast und hat u.a. im Goethe-Buchclub aus seinem Roman Parker lesen.

Jochen Schmidt Foto: Voland&Quist/Tim Jockel

Jochen Schmidt

Jochen Schmidt war im August/ September 2018 für zwei Wochen als Stadtschreiber zu Gast und hat im Goethe-Buchclub aus seinem neuesten Roman Zuckersand gelesen und darüber diskutiert.

Ulrike Draesner Foto: Dominik Butzmann_laif_MVphotos

Ulrike Draesner

Ulrike Draesner war den Oktober 2017 über in Helsinki als Stadtschreiberin zu Gast und hat auf der Buchmesse Helsinki gelesen.

Kathrin Schmidt Foto: Gunter Glücklich

Kathrin Schmidt

Kathrin Schmidt war den Oktober 2017 über in Tampere als Stadtschreiberin zu Gast und hat auf der Buchmesse Helsinki gelesen.