Konzert Christian Schmitt, Orgel

Christian Schmitt Foto: Christian Schmitt

MI 23.08.2017, 19 Uhr

Johanniskirche

beim Orgelsommer Helsinki

  • Gustav Merkel (1827-1885)
    Variations on Beethoven´s op. 109
  • Arvo Pärt (1935)
    Annum per annum (1980)
  • Franz Liszt (1811-1888)
    Fantasie and Fuge  Ad nos, ad saluterem undam
Christian Schmitt ist einer der virtuosesten und charismatischsten Konzertorganisten seiner Generation und als Solist sowie als Begleiter international gefragt. Der 1976 geborene Musiker konzertiert weltweit mit führenden Rundfunkorchestern und weiteren renommierten Klangkörpern. Dabei arbeitet er mit Künstlern wie Juliane Banse, Sibylla Rubens, Martin Grubinger, Wen-Sinn Yang, Sir Simon Rattle, Cornelius Meister, Manfred Honeck, Reinhard Goebel, Sir Roger Norrington oder Marek Janowski zusammen.
 
Christian Schmitt studierte Kirchenmusik und Konzertreife an der Musikhochschule Saarbrücken sowie Orgel bei James David Christie (Boston) und Daniel Roth (Paris). Außerdem studierte er an der Universität des Saarlandes Musikwissenschaft und katholische Theologie. Schmitt errang Preise bei mehr als zehn nationalen und internationalen Orgel- und Musikwettbewerben, u.a. ECHO Klassik 2013.
 
Christian Schmitt ist auch als Pädagoge sehr aktiv, so an der Musikhochschule Stuttgart, der Hochschule für Musik Saar und an Musikhochschulen in Boston, Cremona, Oslo, Mexiko, Moskau, Seoul, Taschkent und Bogotá. Er gehört außerdem mehreren Jurys an.

Seine Diskographie umfasst über 35 solistische CD-Aufnahmen sowie Mitschnitte für sämtliche Rundfunkanstalten der ARD. Für das Label cpo arbeitet er an Gesamteinspielungen von Koechlin, Widor, Gubaidulina und Pachelbel.

Zurück