Buchveröffentlichung Patrick Wirbeleit &
Uwe Heidschötter: Kiste

"Kiste" von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter Bild: Uwe Heidschötter

FR 31.08.2018, klo 9.30-10.30

Goethe-Institut

Die Finnische Comicgesellschaft veröffentlicht im Rahmen des Helsinki Comic Festivals (1.-2.9.) den Comic "Kiste" von Patrick Wirbeleit und Uwe Heidschötter auf Finnisch unter dem Titel "Loota" (Übers. Saana Kaurala). Im Goethe-Institut stellen wir die finnische Übersetzung vor und Patrick Wirbeleit wird persönlich anwesend sein.

Die Comic-Serie "Kiste" beinhaltet neben dem ersten gleichnamigen Comic noch drei weitere Teile in der Fortsetzung: "Kiste - Fluchtmücken und Wetterzauber", "Kiste - Kein Unsinn" und "Kiste - Roboteralarm".

Patrick Wirbeleit (geb.1971) ist ein Illustrator und Autor, der auf dem Land direkt vor Hamburg lebt. Er ist ziemlich groß und hat im Laufe seiner Karriere circa fünfzig Kinderbücher und Comics veröffentlicht. Trotzdem hat er die Erfahrung gemacht, dass die Leute es in der Regel beeindruckender finden wenn er es schafft, die Zimmerdecke zu berühren, ohne sich auf die Zehenspitzen zu stellen.
Wirbeleit gründete den jährlichen Carl-Buch-Preis für das am besten illustrierte und in Deutschland veröffentlichte Kinderbuchcover. Wirbeleits mit Preisen ausgezeichnete Comicreihe „Kiste“ entstand in Zusammenarbeit mit dem Illustrator Uwe Heidschötter und wurde in viele Sprachen übersetzt.

Uwe Heidschötter (geb.1978) ist der Illustrator des Comics "Kiste". Seiner Ausbildung zum Animationszeichner ist es zu verdanken, dass seine Figuren ungemein lebendig wirken. Sein vielfach preisgekröntes Regiedebüt “Der Kleine und das Biest” ist zugleich sein erstes Projekt als Kinderbuchillustrator (Klett). Der Comic “Kiste” erschien im Frühjahr 2013 und war seine erste Zusammenarbeit mit Wirbeleit.

Wirbeleit wird auch am Sa 1.9. um 11:30–12:00 auf dem Festival auftreten und wird von Hannele Richert interviewt.

Weitere Begleitveranstaltungen zum Comicfestival:

  • Vom 4.8. bis zum 2.9. findet in Annantalo eine Ausstellung des Comics inklusive Workshops für Kinder statt.
    Weitere Infos
  • Die bereits bestehende Comic-Sammlung der Institutsbibliothek wurde in Zusammenarbeit mit der Finnischen Comicgesellschaft für den Herbst 2018 erweitert. Mit dabei sind Werke von unter anderem Amanda Baeza, Mawil, Ville Tietäväinen, Birgit Weyhe und Tommi Musturi (hauptsächlich auf Deutsch). Bis Dezember Mo-Do 12-18.
  • Im Zuge des Comicfestivals Helsinki öffnet das Goethe-Institut die Bibliothek außerhalb der normalen Öffnungszeiten am Freitag 31.8. und am Samstag, 1.9. jeweils von 12 bis 16 Uhr. An beiden Tagen gibt es Kaffee oder Tee und die Möglichkeit, in den Comics zu stöbern.

Zurück