Film Yasemin Samdereli: Almanya - Willkommen in Deutschland, 2011

Aus:  Almanya - Willkommen in Deutschland Foto: Goethe-Institut

DO 24.10.2019, 19 Uhr

Deutsche Gemeinde

In der Reihe "Wie kommt das Neue in die Welt"

Hüseyin Yilmaz ist 1964 als anatolischer Gastarbeiter nach Deutschland gekommen. Jetzt steht er kurz davor, deutscher Staatsbürger zu werden und weiß nicht, ob er das wirklich will. Unerwartet eröffnet er seiner Frau, seinen Kindern und Enkeln, er habe in der alten Heimat ein Haus gekauft und erwarte, dass sie gemeinsam zum Renovieren hinfahren…

'Almanya – Willkommen in Deutschland' ist ein wunderbarer Beitrag zur aktuellen deutschen Integrationsdebatte und wurde von zwei jungen Frauen realisiert, die auch eigene Erfahrungen in die Geschichte einbringen konnten. Thematisiert werden sich langsam wandelnden Identitäten, und die Bedeutung von Heimat und zu Hause sein.

ab 16 Jahren
Dauer: 101 Min.

Mit anschließender Diskussion. Moderation: Pastor Matti Fischer

Veranstalter:
Deutsche Gemeinde in Finnland in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut.

Zurück