Workshop Virtual Reality Workshop

VRwandlung Foto: Goethe-Institut

DI 06.08.2019, 10-14 Uhr

Bibliothek Oodi

Wie lässt sich das Lesen durch die Nutzung von VR fördern?

Bei VRwandlung trifft Virtual Reality auf Literatur. Wie can VR genutzt werden, um junge Menschen dazu anzuregen, zu lesen und Literatur kennen zu lernen? Was ist nötig,  um ein VR-Stück zu erstellen? Und wie funktioniert das? Die Teilnehmer*innen des Workshops erhalten eine Einführung in die Vermittlung von Literatur mithilfe von Virtual Reality und entwerfen ihr eigenes VR-Stück. Teilnehmer*innen sollten die VRwandlung vor Beginn oder während der Pause durchlaufen.

Programm

  1. Creating an experience: making an exhibition, with a ritualized context, versus a stand alone VR headset 
  2. Practical aspects How much do VR projects cost?
  3. Initial budget vs. the real costs: people and support Making a VR piece: guidelines Participants will work out a rough proposal for a VR project for their libraries themselves, in groups.
  4. Group presentations
  5. Considerations: 360 video vs. VR and AR
  6. Brainstorming the stories you or your institution want to tell. Non-hierarchical approach: working with programmers, sound designers, composers etc.
    Beginnings, Middles, and Endings
     
Der Workshop wird von Regisseur Mika Johnson geleitet, der VRwandlung kreiert hat.
Der Workshop richtet sich an Bibliotheksmitarbeiter*innen und Lehrer*innen.
Die Teilnahme ist kostenfrei, aber wegen der begrenzten Teilnehmer*innenzahl ist eine vorherige Registrierung nötig.

Anmeldung bis zum 26.6.2019 per Mail an:
bibliothek-helsinki@goethe.de
 

 

Zurück