Dis Fig
GOETHE-INSTITUT X SOMERSET HOUSE STUDIOS RESIDENZ 2024

Bild von Dis Fig von oben © Sina Lesnik Dis Fig Sina Lesnik

Somerset House Studios setzen ihre Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut London im Rahmen eines internationalen Residenz-Programms fort. Dieses Jahr wird in Partnerschaft mit CTM, dem Berliner Festival für experimentelle Musik und Künste, eine in Deutschland lebende weibliche oder nicht-binäre Künstlerin unterstützt, die an der Schnittstelle von Musik und Klang arbeitet.

Ab Februar 2024 wird die Sängerin, Performerin und DJ Dis Fig (Felicia Chen) für einen dreimonatigen Aufenthalt Teil der Studio-Gemeinschaft sein. Ihr Schwerpunkt liegt auf der Entwicklung neuer Prozesse für Produktion und Performance, die sich mehr mit Improvisation befassen. Dis Fig‘s künstlerische Arbeit erforscht cineastische Klangbilder mit gewichtiger emotionaler Intensität.

Die Residenz unterstützt die Präsentation neuer Werke und wurde von den Somerset House Studios in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut London und dem CTM Festival für Assembly in Auftrag gegeben. Assembly ist die experimentelle Klang-, Musik- und Performance-Reihe der Somerset House Studios, die im März 2024 zum vierten Mal stattfinden wird.

In der vierten Ausgabe konzentriert sich Assembly weiterhin auf die Produktion origineller Live-Werke, die in Künstlerresidenzen und durch Partnerschaften entwickelt werden. Das mehrtägige Programm im März umfasst eine Reihe neuer Auftragsarbeiten, die Klang und Musik in einen Dialog mit einer Vielzahl von Disziplinen bringen.


 

Schwarz-Weiß-Aufnahme von Dis Fig, der auf dem Bildschirm lächelt, als Teil einer Installation  © Dis Fig  Dis Fig Installation Dis Fig

Bio

Dis Fig (Felicia Chen) ist eine Produzentin, Sängerin, Performerin und DJ, die cineastische Klangbilder mit gewichtiger emotionaler Intensität kreiert. Als grenzüberschreitende und multidisziplinäre Künstlerin sammelte sie erste Erfahrungen in der DIY- und experimentellen Clubszene von New York City. Dort ließ sie sie ihre Leidenschaft für Popmusik, Metal, Rap und globale Tanzformen in unvorhersehbare, vielschichtige DJ-Sets einfließen, die mit der Noise-Musik der US-Ostküste harmonierten.

Mit der Veröffentlichung ihres Debütalbums PURGE auf dem Label PTP im Jahr 2019 hat sie ihre künstlerische Stimme weiter gefestigt und ihre Vielzahl von Einflüssen zu einem kathartischen Destillat verfeinert, das zwischen verletzlicher Schönheit und Chaos variiert.

"Das ist nicht nur eine gewöhnliche Wand aus Power-Elektronik und wütendem Geschrei,“ schrieb The Quietus. Als DJ ist sie für ihre Neugier und rastlose Energie berüchtigt, aber als Live-Performerin entfernt sie sich völlig vom Club und setzt ihre akrobatische Stimme und ihren ganzen Körper ein, um eine emotionale Komplexität zu vermitteln, die tiefergehen als Sprache ist.

Während ihres dreimonatigen Aufenthaltes wird sich die Performerin und DJ Dis Fig (Felicia Chen) wird ihr Schwerpunkt auf der Entwicklung neuer Prozesse für Produktion und Performance liegen, die sich mehr mit Improvisation befassen. Assembly ist die experimentelle Klang-, Musik- und Performance-Reihe der Somerset House Studios, wo das neue Werk von Dis Fig erstmals aufgeführt wird und dann in 2025 beim CTM Festival zu sehen und hören sein wird.

Top