Berufsorientierungs-tage in Kutaissi

Es gibt so viele Optionen in der Berufs- und Studienwahl. Zu entscheiden, wie es nach der Schule weitergehen soll, ist für viele Schüler*innen eine Herausforderung.

Daher organisierte das Goethe-Institut am 29. Februar und 1. März 2020 zusammen mit dem DAAD und EDEC erstmals Berufsorientierungstage an der 1. Öffentlichen PASCH-Schule Kutaissi.

Dort informierten 33 Ausstellende über Ausbildungs- und Studienangebote, Unternehmen der Region, Freiwilligendienste und Selbstständigkeit. Etwa 350 Schüler*innen aus der gesamten Region nahmen an den vielfältigen Präsentationen und der Berufsmesse teil. Am zweiten Tag hatten dann 70 der Schüler*innen die Gelegenheit, sich noch intensiver in deutschsprachigen Workshops zu den Themen Berufsorientierung, Bewerbungen und Vorstellungsgespräche auf die Zeit nach der Schule vorzubereiten.