Kunstprojekt „Zerbrochene Gemälde“

Kunstprojekt des kulturweit-Freiwilligen Andrej Iwanaga: Zerbrochene Gemälde


Kunstprojekt Tschambarak © Andrej Iwanaga

Im Schuljahr 2018/19 arbeitete an der Hauptschule Nr. 1 in Tschambarak der kulturweit-Freiwillige Andrej Iwanaga, der mit Erfahrungen aus seiner eigenen Schulzeit im Frühjahr 2019 das künstlerische Projekt „Zerbrochene Gemälde“ entwickelt und durchgeführt hat. Das Projekt befasste sich mit den Vorstellungen und Ideen armenischer und deutscher Künstler, die zueinander in Kontrast oder Harmonie stehen. Ziel des Projektes war es, die besonderen Eigenschaften der Künstler zu heraus zu arbeiten.

Für das Projekt in Tschambarak wurde der bekannte armenische Künstler Martiros Saryan und der deutsche Maler Otto von Modersohn ausgewählt. Zunächst wurden die Schüler*innen anhand eines Bildes der beiden Künstler in einer theoretischen Einheit in grundliegende künstlerische Prinzipien wie die Farbenlehre oder bildkompositorische Mittel eingeführt. Ebenso wurden kulturelle Besonderheiten in Aufbau und Komposition der Gemälde erarbeitet.

Nach dieser Einheit konnten die Schüler*innen einen Ausschnitt der zwei Gemälde auswählen und diesen kopieren.

Kunstprojekt Tschambarak © Andrej Iwanaga

Es haben 32 Schüler*innen am Projekt teilgenommen, sodass 32 kleine Kunstwerke entstanden, die zu einer Collage zusammengeführt wurden und nun zwei einzigartige Interpretationen der originalen Kunstwerke darstellen.