Sprachentag „Deutsch in anderen Sprachen“

Tag der Europäischen Sprachen: Projekt „Deutsch in anderen Sprachen“

Sprachentag Goethe-Institut Am 26. September 2019 hat die PASCH-Schule Ayb-Schule im Rahmen des Tages der Europäischen Sprachen den Projekttag „Deutsch in anderen Sprachen“ organisiert. Nach einem kurzen Vortrag zu den Stipendien des DAAD ging es um die Perspektiven, die Deutsch allgemein sowie der PASCH-Status im Besonderen den Schülerinnen und Schülern eröffnet. Anschließend folgte ein kultureller Teil.

25 Schüler*innen trugen Gedichte vor ca. 150 Mitschüler*innen vor – entweder ein Gedicht auf Deutsch oder ein Gedicht in einer anderen europäischen Sprache, das aus dem Deutschen übersetzt wurde. Darunter waren so bekannte Autoren wie Goethe, Heine, Rilke mit der Übersetzung ins Englische, Französische, Spanische, Armenische und Russische. Sprachentag Goethe-Institut

Abschließend sang der Chor das ins Russische übersetzte „Über allen Wipfeln“.

 Medien: http://goethe-zentrum.am/tag-der-europaischen-sprachen/