Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Coding Camp mit Calliope mini und App-Inventor

22 Schüler*innen der Studienbrücke und von PASCH-Schulen in Georgien, Armenien und Aserbaidschan haben im September 2019 beim Coding Camp in Tiflis auf aktive und kreative Weise Grundlagen der Programmierung erlernt.

Los ging es mit dem Mikrocomputer „Calliope mini“: Der ist klein, kann aber viel! Die Schüler*innen programmierten schon nach kurzer Zeit ein eigenes „Heißer-Draht“-Spiel und einen Schrittzähler.

Gut vorbereitet durch Calliope konnten die Schüler*innen anschließend mit der App-Entwicklung beginnen, eigene Ideen umsetzen und diese direkt auf dem Smartphone testen. Es entstanden beispielsweise eine Sprach-App für Kinder, ein Tiflis-Quiz und ein „Wahrheit oder Pflicht“-Spiel. Zum Abschluss des Coding Camps gab es am letzten Tag eine Einführung in das Thema künstliche Intelligenz.

Zur Auflockerung zwischendurch fand eine Yoga-Einheit statt – auch das war für viele Schüler*innen ein ganz neues Erlebnis!

Wir danken AppCamps für die Durchführung des tollen Camps!

Top