MINT-Studienorientierung

60 georgische, armenische, russische, belarussische, ukrainische, kasachische und kirgisische Schüler*innen hatten im zweiwöchigen digitalen Kurs „MINT & Studienorientierung“ die Chance, sich mit verschiedenen Themen rund um Studium und Leben in Deutschland zu beschäftigen. Durchgeführt wurde der Kurs von Aubiko e. V., einem Verein für Austausch, Bildung und Kommunikation aus Hamburg.
 
So ging es nicht nur um Deutschland als Studienstandort allgemein, sondern schwerpunktmäßig um Studienmöglichkeiten in Hamburg – aber auch um alles, was Hamburg sonst noch zu bieten hat. In einem virtuellen Stadtrundgang erkundeten die Schüler*innen den Jungfernstieg und das Rathaus, die Landungsbrücken und die Elbphilharmonie, die Speicherstadt, die Hafencity und vieles mehr.
 
Neben intensivem Wortschatztraining zu den Schwerpunkten Studium, Studierendenleben und -alltag recherchierten die Teilnehmenden die Studienmöglichkeiten in Hamburg, insbesondere im MINT-Bereich. Darüber hinaus spielten auch ganz praktische Themen wie Wohnmöglichkeiten, Nebenjobs oder Lebenshaltungskosten eine Rolle. Und nicht zuletzt natürlich die Frage: Wie bewirbt man sich um ein Studium in Deutschland? In Gesprächen mit Hamburger Studierenden und Mitarbeiter*innen des International Office der Universität Hamburg konnten schließlich auch direkt alle Fragen gestellt werden.
 
Die Teilnehmenden berichteten anschließend, dass ihnen der Rundgang durch Hamburg und die Gespräche mit den Studierenden am besten gefallen haben. „Ich war überrascht, dass der Weg zum Studium in Deutschland nicht so schwer ist, wie ich mir vorgestellt habe“, berichtete ein Schüler nach dem Kurs. Und: 100 Prozent der Teilnehmenden gaben schließlich an, sich ein Studium in Deutschland vorstellen zu können. All jenen, die diesen Gedanken tatsächlich weiterverfolgen möchten, wünschen wir ganz viel Erfolg!