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Geschichte und Länder der EU

​Geschichte und Länder der EU
​Geschichte und Länder der EU | ​© Pixabay

Name:                                               Natia Kiladze
Klasse/ Kurs:                                    10. Klasse
Lernziel:                                            Die TN kennen wichtige landeskundliche Informationen über die EU, können selbstständig zu diesem Thema recherchieren und eine PPT-Präsentation erstellen.     
 

Unterrichtsplan 

Zeit Lernaktivität Sozialform Material
7 min Die TN ordnen die Ländernamen der EU auf der Landkarte zu. Plenum  
11 min Die TN lesen Texte zu verschiedenen Schwerpunktthemen, unterstreichen Schlüsselwörter und wählen das dazu passende Bild. Gruppenarbeit (Breakout-Räume) TERRA online: Infoblatt Europäische Union
7 min Die TN lesen den Text still noch einmal, markieren unbekannte Wörter (zum Beispiel: Siegermächte, Verfassung, vereinbaren), schlagen sie im Wörterbuch nach und notieren sie. Gruppenarbeit (Breakout-Räume)  
6 min Die TN sehen einen Kurzfilm über die Geschichte der EU und ordnen die Sprachen zu.
 
Einzelarbeit Film: EU erklärt für Schüler und Kinder
Artikel: Die 10 wichtigsten Sprachen in Europa und der EU
15 min Die TN spielen das Quiz über die EU. Plenum Quiz EU
HA Die TN recherchieren zu ihrem Lieblings-EU-Land im Internet und erstellen eine PPT zu diesem Land (Hauptstadt, Sprache, wichtige Städte, Kultur, Religionen, wichtige Eckpfeiler der Geschichte, … ) Einzelarbeit  

Unterrichtsplan als PDF zum Download:
Unterrichtsplan Natia Kiladze: Geschichte und Länder der EU

Lückentext zum Thema Europäische Union   
 
Kommentar Natia Kiladze:
 
Mit diesem Thema möchte ich meinen Schüler*innen nahebringen, was die EU macht, wie sie funktioniert und wie sie begann, was Europa und die Europäische Union sind.
Am Ende des Unterrichts waren alle Schüler*innen motiviert, alle Aktivitäten haben gut geklappt und haben das Interesse der Schüler*innen an der EU geweckt.

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