LearningApps, Video, Internetrecherche
Geschichte und Länder der EU

Name: Natia Kiladze
Klasse/Kurs: 10. Klasse
Lernziel: Die TN kennen wichtige landeskundliche Informationen über die EU, können selbstständig zu diesem Thema recherchieren und eine PPT-Präsentation erstellen.     
​Geschichte und Länder der EU

​Geschichte und Länder der EU | ​© Pixabay

Unterrichtsplan

Plenum - 7 min
Die TN ordnen die Ländernamen der EU auf der Landkarte zu.

Gruppenarbeit (Breakout-Räume) - 11 min
Die TN lesen Texte zu verschiedenen Schwerpunktthemen, unterstreichen Schlüsselwörter und wählen das dazu passende Bild.
Material: TERRA online: Infoblatt Europäische Union

Gruppenarbeit (Breakout-Räume) - 7 min
Die TN lesen den Text still noch einmal, markieren unbekannte Wörter (zum Beispiel: Siegermächte, Verfassung, vereinbaren), schlagen sie im Wörterbuch nach und notieren sie.

Einzelarbeit - 6 min
Die TN sehen einen Kurzfilm über die Geschichte der EU und ordnen die Sprachen zu.
Material: Film: EU erklärt für Schüler und Kinder, Artikel: Die 10 wichtigsten Sprachen in Europa und der EU

Plenum - 15 min
Die TN spielen das Quiz über die EU.
Material: Quiz EU

Einzelarbeit - HA
Die TN recherchieren zu ihrem Lieblings-EU-Land im Internet und erstellen eine PPT zu diesem Land (Hauptstadt, Sprache, wichtige Städte, Kultur, Religionen, wichtige Eckpfeiler der Geschichte, …)

Kommentar Natia Kiladze

Mit diesem Thema möchte ich meinen Schüler*innen nahebringen, was die EU macht, wie sie funktioniert und wie sie begann, was Europa und die Europäische Union sind.
Am Ende des Unterrichts waren alle Schüler*innen motiviert, alle Aktivitäten haben gut geklappt und haben das Interesse der Schüler*innen an der EU geweckt.

Folgen Sie uns